Windsurf-Camp mit Lina Erpenstein

SOMWR Girls Camp

Windsurf-Camp mit Lina Erpenstein

Support für Windsurferinnen - am vergangenen Wochenende fand in der Eckernförder Bucht ein Windsurf-Camp für Frauen statt. Den Event hatten wir schon in einer News angekündigt, hier folgt der Report zur Veranstaltung:

Der Termin war gut gewählt, denn an zwei Tagen sollte der Wind wehen. Austragungsort war der Campingplatz Hemmelmark am Ostseestrand nordwestlich von Eckernförde.

Am 26. August versammelten sich zehn Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland, um unter der Anleitung von Lina Erpenstein und Support von Leon Delle Fortschritte im Windsurfen und Windfoilen zu machen. Das Material wurde von Starboard und Severne gestellt.

Windsurf-Camp für Frauen in der Eckernförder Bucht

Am Freitag stand Lina den Teilnehmerinnen Rede und Antwort. Die aktuelle Weltranglistenvierte der PWA Tour schilderte ihren Werdegang als Windsurferin bis hin zur World Cup Teilnahme. Die Surferinnen konnten so direkt am ersten Tag alle ihre Fragen loswerden und Einblicke in das Leben einer Profiwindsurferin gewinnen.

Samstags wurde sich nach Yoga und anschließendem Frühstück dem Foilen gewidmet. Erst in Form einer Theoriestunde mit Foilexperte Leon Delle und danach in der Praxis mit der Hilfe des Motorbootes. So hatten alle Teilnehmerinnen die Möglichkeit ihre ersten Flugminuten beim Wakefoilen zu sammeln.

Windsurfen und Windfoilen lernen und Fahrtechniken verbessern

Am Nachmittag nahm der Wind zu und wurde für die ersten Foilversuche mit Windsurfmaterial genutzt - ein paar der Teilnehmerinnen schafften ihre ersten Meter auf dem Foil. Parallel dazu gab es Praxisunterricht im Leichtwind-Freestyle, Heli Tacks und Duck Jibes wurden geübt. Der Tag endete mit BBQ und einer Windsurf-Movienight.

Auch am Sonntag ging es nach einer Yogasession am Strand und anschließendem Frühstück wieder für alle Teilnehmerinnen zusammen aufs Wasser. Die einen übten ihre ersten Freestyle-Tricks und die anderen fokussierten sich aufs Foilen. Dabei schaffte es auch die mit 10 Jahren jüngste Teilnehmerin Smilla ihre ersten Meter fliegend über die Ostsee zu absolvieren.

Das SOMWR Girls Camp in Hemmelmark

Am Ende fand noch eine Tombola mit Sachpreisen der Sponsoren SOMWR, Starboard, Severne und WESTHOF BIO statt, so dass die Teilnehmerinnen nicht nur mit ihren Erinnerungen nach Hause fuhren.

Nach dem erfolgreichen Verlauf des Girls Camps ist für 2023 bereits eine Wiederholung geplant.

01.09.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: @nora_s._