Windsurfcup Sylt 2021

Windsurfcup Sylt

Sebastian Kördel ist neuer Deutscher Meister im Racing und Slalom.

Nach fünf Tagen endet in Westerland der Multivan Surf Cup Sylt. Im Rahmen der ersten Großveranstaltung auf der Nordseeinsel seit Beginn der Corona-Pandemie wurde die Deutsche Meisterschaft im Windsurfen ausgetragen. Bis auf den Freitag konnten an allen Tagen offizielle Wettfahrten ausgetragen werden. Am Finaltag erlaubten die Bedingungen auch die Durchführung der Disziplin Slalom. Nach insgesamt sieben Wettfahrten in der Disziplin Racing konnte sich der Worldcup-Profi Sebastian Kördel (GER-220) aus Radolfzell mit vier Laufsiegen, zwei zweiten und einem dritten Platz durchsetzen und wurde als Deutscher Racingmeister 2021 gekürt.

Josefine Stutz war die einzige Frau, die sowohl im Racing als auch im Slalom an den Start ging. Dabei behauptete sie sich in den Läufen der Männer mit einem 27. Platz imd Slalom und Platz 33 im Racing.

Bereits am Eröffnungstag der DM legte Kördel die Grundlage für seinen Triumph in der Disziplin Racing. Mit konstant starken Top-3 Platzierungen ließ er seinen Konkurrenten keine Chance und wurde so überlegen Deutscher Meister. „Ich freue mich, dass ich hier beim Multivan Surf Cup auf Sylt dabei sein konnte. Normalerweise war das immer schwierig, weil parallel zur DM eigentlich immer der PWA Worldcup auf Fuerteventura stattfand. Umso schöner ist es, dass es jetzt auch mit dem Racingergebnis und dem DM-Titel so perfekt geklappt hat“, sagt Kördel.

Während Kördels DM-Sieg zu keinem Zeitpunkt gefährdet war, gestaltete sich der Kampf um den Vizemeistertitel spannend. Vor dem Finaltag lagen mit dem Flensburger Gunnar Asmussen (GER-2) und den beiden Kielern Michele Antoine Becker (GER-277) und Vincent Langer (GER-1) gleich drei Fahrer mit nur einem Punkt Abstand Kopf an Kopf im Klassement. So sollte die Entscheidung des Dreikampfes erst in den letzten Rennen am Abschlusstag fallen.

Bei fünf Windstärken aus Ost wurden am Finaltag noch einmal zwei Racings durchgeführt. Den ersten Lauf entschied Kördel für sich und sorgte damit für die finale Entscheidung im Titelkampf. Das zweite Rennen konnte Langer für sich entscheiden. Damit schaffte der Kieler im letzten Rennen den Sprung auf Platz 2 und sicherte sich so den Vizemeistertitel. „Ich hatte einen unglücklichen Start in die DM. Aber ich kam dann immer besser ins Rennen und zum Ende bin ich mit meinem zweiten Platz sehr zufrieden. Toll, dass wir endlich wieder eine DM durchführen konnten“, so Langer.

Auf Platz drei folgte Gunnar Asmussen, der sich sehr zufrieden mit seiner Leistung zeigte: „Ich freue mich über meine Podiumsplatzierung. Noch im Herbst war aufgrund meiner Rückenverletzung nicht klar, ob ich überhaupt am Multivan Windsurf Cup teilnehmen können würde. Mit dem Dritten Platz bin ich jetzt auf jeden Fall voll im Angriffsmodus und freue mich auf die nächste Regatta in Zinnowitz!"

In der Youth U20 Wertung siegte der Norweger Christian Linnerud (NOR-66) auf Platz sieben in der Gesamtwertung vor Mats von Holten (GER-2019, Platz acht) aus Reinbek und dem Kieler Leo Richter (GER-442, Platz 11). Sein Bruder Anton Richter (GER-441) lag nur einen Platz dahinter und siegte so in der Junior U17 Wertung vor Leon Maethner (GER-34, Platz 29). In der Grandmaster Ü50 Wertung setzte sich Thies Paustian (GER-49) aus Kiel vor Bernd Timme (GER-1961) und Rolf Hauf (GER-786) durch.

Windsurfcup Sylt 2021

Die fünf bis sechs Windstärken am Finaltag ermöglichten zum krönenden Abschluss der Deutschen Meisterschaften noch die Durchführung der Disziplin Slalom. Hier wurde es zum Finale dramatisch. Sebastian Kördel qualifizierte sich zwar fürs Finale, hatte dann aber einen Mastbruch. Nur weil ein anderer Fahrer mit Ersatzequipment herbeieilte und parallel beim ersten Start des Finales ein Frühstart passierte, blieb Kördel weiter im Rennen. Gleich vier Fahrer schieden aufgrund von Frühstarts aus. Es kämpften schließlich nur noch sechs Fahrer um den Sieg. Kördel setzte sich abermals durch und war zusätzlich durch das Ersatzmaterial nun mit Foil-Equipment unterwegs, während seine Konkurrenten mit Finnen-Setups fuhren. So konnte sich Kördel vor allem an den Halsen absetzen und Nico Prien auf Platz zwei verweisen. Auf Platz drei folgte der Norweger Christian Linnerud.

Bei langsam abnehmendem Wind konnte sogar noch eine zweite Slalomserie durchgeführt werden. In diesen Bedingungen zeigte sich das Potenzial des modernen Foil Equipments auf breiter Front. Die meisten Fahrer entschieden sich fürs Foil und profitierten von besseren Gleiteigenschaften vor allem in den Manövern. Das Finale konnte nicht mehr ausgetragen werden, so dass alle Finalisten die gleiche Punktzahl in die Slalom Ergebnisliste einbringen.

Sebastian Kördel setzte sich am Finaltag auch in der Disziplin Slalom durch und ist so gleich zweifacher Deutscher Windsurf Meister 2021. „Ich hatte richtig Glück. Ohne die Frühstarts und die Hilfe von Kai Paustian mit dem Ersatzequipment hätte es nicht geklappt. Deshalb vielen Dank an ihn!", freut er sich.

Auch für Nico Prien (GER-7) endet die DM beim Multivan Surf Cup auf Sylt erfolgreich. Mit dem letzten Slalom schiebt sich der Schönberger noch auf Platz 2 und ist damit Vizemeister im Slalom. „Das war eine super Veranstaltung. Wir hatten tolle Bedingungen und ich hatte einen engen Fight mit Basti Kördel. Er auf dem Foil, ich auf der Finne. Letztendlich ging er als Sieger vom Wasser. Aber das ist ok. Ich bin mit dem Vizemeistertitel sehr zufrieden", sagt Prien. Den dritten Platz im Slalom belegt der Kieler Lars Paustian (GER-5) vor Gunnar Asmussen und Christian Linnerud.

In der Youth U21 Wertung siegte der Norweger Christian Linnerud vor Jonne Heimann (GER-107) und Mats von Holten (GER-2019). Bei den Junioren lag abermals Anton Richter vor Leon Maethner, während bei den Grandmastern Oliver Schott (GER-29) triumphieren konnte.

Die Windsurfer haben jetzt einige Wochen Pause, bevor es in Zinnowitz auf Usedom beim dritten Tourstopp weitergeht.

26.07.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Choppy Water, Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: CW / Nicole Riederer Lightnic Photography

Windsurfcup Sylt 2021, Sieger Racing
Windsurfcup Sylt 2021, Sieger Racing
Windsurfcup Sylt 2021, Sieger Slalom
Windsurfcup Sylt 2021, Sieger Slalom
Josefine Stutz kann stolz sein. Sie behauptete sich als einzige Frau im Männerfeld.
Josefine Stutz kann stolz sein. Sie behauptete sich als einzige Frau im Männerfeld.