12.11.2017 - Portrane - Irland

12.11.2017

Portrane - Irland

Mehr Bilder zum vorherigen Upload.

Der Tag in Portrane war dann insgesamt sehr schön. Sonne gab es ohne Ende. Allerdings war das Wasser aus irgendeinem Grund wirklich scheiße kalt. Vor allem im Vergleich zur Westküste konnte man den Unterschied deutlich merken. Hier war es eigentlich immer sehr angenehm und teilweise gefühlt wärmer als in Deutschland gewesen. Aber die Irische See schien an diesem Tag schon den Winter eingeläutet zu haben.
Ein perfekter Abschluss für unseren Urlaub war es dann aber trotzdem. Gegen Mittag frischte der Wind noch mal auf,
sodass 4.5 und 4.7 perfekt passten und wir bei lockeren Bump 'n' Jump noch mal alles geben konnten.
Hier wurde uns dann nochmal deutlich, was ein paar Tage in solchen Bedingungen bringen können. Springen klappt nun immer besser,
Wellenabreiten funktioniert immerhin hin und wieder und für ein paar erste grobe Annäherungsversuche in Richtung Table-Top und co. reicht es mittlerweile auch. :)
Dass sich dann noch ein paar Seehunde zu uns gesellten und fröhlich durch die Wellen schwammen, machte den Tag absolut perfekt. Abends ging es dann zum Abschluss auf ein paar Drinks nach Dublin ins Temple-Bar-Viertel. Welch ein gelungener Abschluss.
Und nun wieder zurück nach Deutschland. Mal sehen wie sich das Gelernte in Nord - und Ostsee umsetzen lassen.

Surfer: A. & M. Bode
Fotos: A. & M. Bode

15.11.2017 © Gast  |  6 Kommentare  |  8 Fotos  |  Weltkarte

12.11.2017 - Portrane - Irland
12.11.2017 - Portrane - Irland
12.11.2017 - Portrane - Irland
12.11.2017 - Portrane - Irland
12.11.2017 - Portrane - Irland
12.11.2017 - Portrane - Irland
12.11.2017 - Portrane - Irland

6 Kommentare

kiki68  |  15.11.2017 12:20:00
...mit so einem entspannten Local den Spot zu teilen macht bestimmt Spaß!
Aloha Gunnar

Gast  |  15.11.2017 14:18:43
Vielen Dank für die tollen Bilder und Storys Eurer Reise. Es hat viel Spaß gemacht es zu lesen. Ihr habt den Sinn des Windsurfens voll und ganz verstanden. Weiter so!!!

Gast  |  15.11.2017 16:29:39
dem gesagten kann ich mich nur anschliessen....sehr angenehm zu lesen....top!!!

Gast  |  16.11.2017 00:54:27
Hi, sehr schöne story - danke dafür.
Habt ihr Mietwagen mit Dachgepäckträgern gefunden ab Dublin Airport? Finde gerade keine ;-) Danke für eine Antwort!
VG Franz

Gast  |  16.11.2017 09:14:33
Moin Mietwagen mit Dachgepäckträger haben wir leider nicht finden können.
Genauso wenig wie ein vernünftig großes Auto. In Irland gibt es leider ein Gesetz was
das Mieten von Autos erst ab dem Alter von 25 erlaubt. Von daher war es die letzten zwei Jahre für uns nur
mit viel diskutieren überhaupt möglich irgend ein Auto zu bekommen. Wie man hier sieht, das kleinst mögliche.
Unsere Lösung dafür waren aufblasbare Dachgepäckträger. Konkret diese hier https://www.dailydose-shop.de/shop/de/dachtraeger/handirack-aufblasbarer-dachgepaecktraeger.htm

Hier kannst du das auch sehen :
https://www.dailydose.de/fotos/2984.htm?li=20

Wir haben damit eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Es ist bei weitem nicht so fest wie bei einem festgeschraubten Dachgepäckträger,
aber auch fest genug, als dass man 2 Boards, 2 Gabeln, 3 Masten mit bis zu 120-130 km/h mit einigermaßen gutem Gewissen transportieren kann.
Verlieren tut man auf jeden Fall auch bei starkem Bremsen nichts. Aber schneller würde ich glaube ich nicht fahren. Der Rest kommt dann ins Auto.
Was man allerdings wissen sollte : Wir haben täglich alles abgebaut, das Dach von Sand befreit und alles wieder drauf und haben leider trotzdem
Kratzer auf dem Dach. Außerdem kann es bei starkem Regen vorkommen, das Wasser über die Gurte durch die Türen ins Auto läuft.
Und wenn du wirklich viel aufs Dach packst kann es bei so kleinen Autos vorkommen, dass das Dach bei Bodenwellen mal kurz ein bisschen eindrückt.
Es federt dann aber eigentlich gleich wieder zurück in die richtige Position.

Ich weiß das sich das alles sehr unentspannt anhört. Aber ich muss sagen, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, ist es eine wirklich super Lösung.
Und für uns definitiv die einzig mögliche. Die einzige Alternative wäre selber fahren und das ist bei den Preisen für die Fähren auch nicht günstiger und
macht auch nur ab mehr als zwei Wochen Sinn. Und tatsächlich haben wir bis jetzt auch nie etwas für zerkratzte Dächer bezahlen müssen.

Gast  |  17.11.2017 17:45:27
Danke für die Info. Ich hatte so einen Handirack mal vor 11 Jahren im Einsatz (da kamen die gerade raus). Es war so, wie du beschrieben hast. Mir ist allerdings beim hinteren der beiden einer der beiden Schläuche kaputt gegangen. Es ging dann schon noch, für den Rücktransport, hab mir aber das Geld erstatten lassen für die Dinger. Evtl. sind die Teile ja jetzt robuster. Von FCS gibt es noch was, das man direkt aufs Dach schnallen kann, aber das ist ohne aufblasen.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie mir bei strömendem Regen Bei der Fahrt von der Normandie ans Mittelmeer gleich auf den ersten 10 Kilometern das Wasser schön über die Spanngurte, die unter dem Dach verlaufen, in den Schritt getropft ist - da kannste nix machen außer aus dem Regengebiet rausfahren ;-)

Wir versuchen mal, einen Kombi zu mieten.

VG,
Franz



Kommentar schreiben


Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?


Checkbox
Ich stimme der Datenschutzerklärung sowie den Nutzungbedingungen zu

Uploads vom selben Surftag

Wie war's woanders am 12.11.2017?


12.11.2017 -
12.11.2017 -

Fotos aus dieser Region

Uploads im Umkreis von 2 Kilometern


12.11.2017 - Magheroarty Beach / Portrane Irland