20.04.2020 - Bayrisches Meer

20.04.2020

Bayrisches Meer

Nach vierzig Tagen "bleib dahoam" musste man sogar auf die andere Seeseite fahren. Ist ja bei uns in Bayern fast schon unanständig. Am eigentlichen Surfspot angekommen, musste man feststellen, dass schon mehr Kiter aus einem Umkreis von 100 km angereist kamen, obwohl dort Kite-Verbot herrscht; reden half leider auch nix; denn Depp bleibt Depp. Die meisten Parkplätze am Chiemsee sind gesperrt, darunter auch die an den Kitespots. Durchatmen, nicht ausflippen, denn nach langer Zeit möchte man bei schönem Wetter und Wind als Local einfach mal auf`s Wasser und das bei schlappen 3-5 Bft. mit meinem alten 5.6 er Quad. Bei den ersten Moves bin ich erstmal auf die Schnauze gefallen, aber Hauptsache Freiheit und das Leben spüren. Fazit: auch noch einige andere einheimische Surfer, ob Foil, Slalom, Freestyle, hatten ein gutes Gefühl. Mit ein wenig Glück geht das Ganze morgen nochmal. Für uns am Chiemsee wäre diese zwei Tage Wind mit Sonne etwas ganz Besonderes!Lg Woife

Surfer: Locals
Fotos: Carola

20.04.2020 © strasser woife (57 Uploads)  |  22 Kommentare  |  10 Fotos

20.04.2020 - Bayrisches Meer
20.04.2020 - Bayrisches Meer
20.04.2020 - Bayrisches Meer
20.04.2020 - Bayrisches Meer
20.04.2020 - Bayrisches Meer
20.04.2020 - Bayrisches Meer
20.04.2020 - Bayrisches Meer
20.04.2020 - Bayrisches Meer
20.04.2020 - Bayrisches Meer

22 Kommentare

Gast  |  20.04.2020 22:31:17
So schauts aus
Heute Brombachsee
Depp bleibt Depp
Wenn ich , um ans Ufer zu kommen (Kite anlanden), immerwieder meine Freundin brauche dann hab ich als Freundin was falsch gemacht.

Scheuche

Gast  |  20.04.2020 23:02:21
Hey, Kiter sind auch nur Surfer und Deppen gibt es überall. Schön, dass Ihr Spaß auf dem Wasser hattet, gönnt es doch den anderen auch. So anders sind die gar nicht ;-)

Gast  |  20.04.2020 23:10:55
Sorry,Kitespots sind zu und Parkplätze auch und die anreise auch und warum sollte man das dann für gut finden?Und dann noch im Naturschutzgebiet dann Du a Depp..Nix verstehen oder wo liegt Problem

Gast  |  20.04.2020 23:15:28
Genau es gibt am Chiemsee Kitezonen und sonst ist es untersagt und wenn jetzt diese Parkplätze und durch Corona alles zu ist geht man dann die Bevölkerung NERVEN oder was?

Gast  |  20.04.2020 23:27:29
Ihr habt Sorgen...

Gast  |  21.04.2020 10:37:20
Schönes Panorama ! Dieses Windsurfpanorama habe ich in den '90 ern auch schon einmal geniessen dürfen. Als Fischkopf von der Nordseeküste habe ich allerdings eine sehr lange Anreise. Mal sehen vielleicht schaffe ich es mal wieder an den Chiemsee zum Windsurfen.

Gast  |  21.04.2020 18:57:46
Ich bin viele Jahre im Winter auf dem Weg zum Skifahren am Chiemsee entlang gefahren. War immer ein schöner Anblick. Besonders weil er immer spiegelglatt war. Aber anscheinend gibt's dort auch guten Wind. Schöne Bilder!

Gast  |  21.04.2020 20:23:27
Keine Ahnung,wieso hier Parkplätze gesperrt werden ! Mit Rücksicht und Abstand zu anderen,ist es kein Problem ,auf das Wasser zu gehen .

Gast  |  22.04.2020 07:54:49
Bsp. Übersee/Feldwies letztes WE: es befanden sich, obwohl in Bayern eine Ausgangsbeschränkung besteht, Sport ist gestattet, aber wohnortnah, tausende Personen aus München und Umgebung am Chiemsee oder in den Bergen. Die letzten beiden Tage, vor allem gestern, die Kiteplätze in Seebruck sind behördlich gesperrt weil es ein öffentliches Strandbad ist, war der Surfplatz so voll geparkt,(ca 50-80 Fahrzeuge) was ich hier noch nie gesehen habe (Kennzeichen nicht Lkr. TS/RO). Das kommt, weil in der Münchener Gegend die Plätze gesperrt sind und die Kiter/Surfer dann zu uns kommen. Am Campingplatz Lambach, der aufgrund Covid19 gesperrt ist, der Betreiber keine Einnnahmen hat und der Platz abgesperrt ist, ein Hinweis auf Verbot von Wassersport sichtbar an der Schranke hängt, schaffen es die zugereisten dort einzudringen und ganz entspannt aufs Wasser zu gehen. Wo ich und einige andere surfen waren(Zugang zum See FREI), gibt es ein absolutes Kiteverbot und auch dort ist der Badebereich mit Schranken abgesperrt, trotzdem pumpt ein Kiter dort seinen Kite auf und möchte dort aufs Wasser. Mittlerweile gingen einige Beschwerden und Anzeigen bei den Gemeinden ein und am Ende leiden die Einheimischen und den anderen ist das SCHEISS Egal Haupsache aufn Wasser gewesen..
Naja und dann muss man noch Tisch und Stühle zusammenstellen und gemeinsam Bier saufen...Ich persönlich habe die Schnauze voll.........Gruß Woife

Gast  |  22.04.2020 07:59:22
Achja und warum müssen die Kiter im gespeerten Naturschutz KITENund das waren so einige und LEIDER mit Münchner Nummernschild..zum Kotzen

vor einige jahre wurden am Chiemsee Kiteclubs gegründet,da es sehr viele Probleme gab und diese dann geregelt wurden und gutes miteinander war und Kiten halt NUR an den 4 KITESPOTS ERLAUBT und Punkt

Gast  |  22.04.2020 08:57:09
Lasst den Münchner doch auch mal aus der Wohnung kommen. Ihr anscheinend und auch ich wohnen auf dem Land. Das ist doch auch ohne Surf aktuell schon Luxus pur.

Gast  |  22.04.2020 09:06:19
Was gibt es nicht zu Verstehen: Die Spots im Münchner Umland sind schon Geschlossen und dann obwohl Verboten macht man es am Chiemsee oder?Und begeht Hausfriedensbruch usw.

Gast  |  22.04.2020 09:26:08
Ich sehe das ganze auch so dh man sollte sich halt mit Anstand benehmen und die Regeln z.B, Kitezonen,Naturschutzgebiet,Privatgrundstücke, Behördlich Geschlossene Plätze nicht betreten usw.
und das machen Leider /fast) nur die angereisten so,habe ich selbst erlebt die Tage!
Und Wohnort nahe ist das ganze auch nicht und somit auch ein strafbares vergehen!Was denkst Du, was sich die nicht Wassersportler hier vor Ort denken?

Gast  |  22.04.2020 09:44:20
Bei uns in Österreich sind Zugänge zu den Seen alle zu und das bedeutet man kann nur Wassersport betreiben mit Privatzugang und sonst halt nicht!Und natürlich Wohnort nahe das ganze!

Gast  |  22.04.2020 09:49:06
Der Ostwind Spot nahe München...Fb Windinfo
Wörthsee - Parkplatz gesperrt.

Tja, war zu erwarten und wird wahrscheinlich noch öfters an anderen Spots passieren, tippe mal auf GAlerie und Urfeld sowie Kochel als nächstes-

Na Hauptsache alle Egoisten waren ganz dringend beim surfen :)

Liebesbrief der Gemeinde:

Leider zeigen sich viele Mitmenschen uneinsichtig. Eine Ansammlung von Menschen, wie gestern an der Rossschwemme ist zur Zeit leider nicht zu verantworten. Es gilt die Verordnung der Bayerischen Staatsregierung die unter § 5 (3) 7. folgendes sagt: „Sport und Bewegung an der frischen Luft, allerdings ausschließlich alleine, mit einer weiteren nicht im selben Hausstand lebenden Person oder mit Angehörigen des eigenen Hausstands und ohne jede sonstige Gruppenbildung“.

Auch die Wasserwacht bitten darum, von Wassersport abzusehen, um nicht unnötig Einsatzkräfte zu binden oder in Gefahr zu bringen.

Aus diesem Grund sperrt die Gemeinde Wörthsee vorerst den Parkplatz an der Rossschwemme. Wann dieser wieder freigegeben werden kann, lässt sich im Augenblick noch nicht sagen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Gast  |  22.04.2020 09:52:51
Gestern wurde einer in der Nähe der LSS 23 kontrolliert (Auto-Kennzeichen FS) und nach Abgabe einer Verwarnungsgebühr von 75.-freundlich nach Hause geschickt. Es war eine allgemeine Verkehrskontrolle wie er meinte und seiner Meinung nicht direkt in Bezug zu "Corona-Kontrollen" - wohl Pech dass er kontrolliert wurde und keinen triftigen Grund gesagt hatte.

Ein anderer berichtet: "Er habe nen Typen getroffen, der wollte zum Wörthsee, wurde aber an Tanke Nähe A96 von Polizei gebeten, umzudrehen. Ist dann zur LSS 23 gefahren. Ist wohl eine frage der Zeit, wenn jetzt so viele an die LSS23 pilgern, dann der Parkplatz voll ist und die Polizei den Parkplatz schließen wird.

Gast  |  22.04.2020 11:03:27
Hab nicht alle Kommentare gelesen, aber momentan sieht es doch so aus, das sich mit der anstehenden stückweisen Rücknahme der Beschränkungen vieles - auch im einzeln oder zu zweit ausführbarem Sportbereich - verbessern wird. Wenn bis dahin alles vernünftig abläuft (kein Umgehen von Verboten jeder Art aus Eigennutz), kommen bald alle wieder aufs Wasser. SUP, WINDSURF, KITE usw. an Land mit Abstand ohne sich zu Unterhalten. Besser 1-2 Wochen Gedult, als 1-2 Monate Verlängerung der Sperren riskieren, oder?

Gast  |  22.04.2020 11:05:48
Leute bleibt doch bitte zu Hause und treibt WOHNORTNAH Sport!!!
Es gilt nach wie vor eine Ausgangsbeschränkung in Bayern. Niemand will eine zweite Infektionswelle und nochmaligen Lockdown.



Gast  |  22.04.2020 11:12:48
Genau um das geht es @Gast 11.03
Egal ob Kiter,Windsurfer usw, aber halt mit den geltenden Regeln und nötigen gegenseitigen Respekt unter Menschen und zu Land oder auf den Wasser..

Gast  |  22.04.2020 15:13:19
Für alle Bayrischen Wassersportler und Wohnortnahe
Corona Pandemie - Auslegung der Allgemeinverfügung für den Wassersport

Der Schutzzweck der Allgemeinverfügung, nämlich die Eindämmung der Ausbreitung des Virus, steht im Vordergrund. Der eigene Hausstand darf nicht ohne triftigen Grund verlassen werden (Einkaufen, Berufsausübung etc.). Sport und Bewegung an der frischen Luft, allerdings ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes und ohne jede sonstige Gruppenbildung, dürfen weiterhin ausgeübt werden:



- Sportboothäfen, Vereinsgelände, Trockenliegeplätze, Bootshallen etc. sind keine Einrichtungen, die den notwendigen Verrichtungen des täglichen Lebens dienen. Sie dienen der Freizeitgestaltung, ein Betrieb ist damit ausgeschlossen. Gleiches gilt für Verleiher von Mietwasserfahrzeugen wie Boote, Standup Paddleboards, Kites, Surfbretter und Ähnliches.

- Der Kranbetrieb von Booten in Sportboothäfen ist nur in begründeten Notfällen (z.B. Wassereinbruch in bereits im Wasser befindlichen Booten) zulässig.

- Das Ein- und Auswassern von Booten für Arbeiten oder zum Beispiel das Arbeiten an Wasserfahrzeugen (Herrichten zur Vorbereitung der Einwasserung, Streichen, Schleifen etc.) stellt keinen triftigen Grund zum Verlassen des eigenen Hausstands dar und muss als Ausübung eines Hobbys gesehen werden, das in dieser Ausprägung nicht unter die Ausnahme für den Sport fällt. Eine Ausnahme gilt für Gewerbebetriebe (Reparaturfirmen).

- Zulässig ist die Ausübung des Sports und die Bewegung an der frischen Luft alleine oder mit Personen des eigenen Hausstands in Form von:

- Bootfahren mit Segel- oder Ruderbooten
- Standup Paddeln
- Kitesurfen, Windsurfen u.ä.

Ausgeschlossen ist der Betrieb von ausschließlich maschinengetriebenen Sportbooten; er fällt nicht unter "sportliche Betätigung".

Im Grundsatz bedarf es jedoch immer einer Beurteilung des Einzelfalls. Häfen, Vereinsanlagen, Trockenliegeplätze und sonstige Freizeitanlagen dürfen dabei nicht benutzt werden, da deren Betrieb untersagt ist. Ein Einwassern ist lediglich an öffentlich zugängigen Slipstellen zulässig. Angler dürften ebenfalls mit dem entsprechenden Abstand ihren Sport ausüben.

Zudem wird darauf hingewiesen, dass es bei der Durchführung des Wassersports regelmäßig zu Rettungseinsätzen kommt, bei denen das Personal der Wasserwacht, der DLRG, der Feuerwehren, der Rettungsdienste und ggf. der Polizei gebunden wird.

Gast  |  23.04.2020 09:31:04
Also am Chiemsee gibt es 4 Kiteplätze und die Chiemsee Kiters machen die Sache sehr gut und wir Windsurfer kommen gut miteinander aus aber wenn dann so was wie Montag/Dienstag geschehen ist Hausfriedensbruch,Kiten Naturschutzgebiet usw geht nicht und bitte mal als Kiter lesen DANKE
Spotregeln Chieming

Die Parkgebühr ist zu entrichten.
Wer nicht Höhelaufen kann, darf an diesem Spot nicht kiten.
Badegäste beim Aufbauen der Kites nicht belästigen.
Der Kite darf an Land nur gestartet und gelandet werden, Flugübungen sind verboten.
Die eingezeichnete Kitezone ist einzuhalten.
Den Anweisungen des Spotbeauftragten ist Folge zu leisten.
Beim Kiten mindestens 2 Leinenlängen zum Ufer Abstand halten.
Berufsschifffahrt (z.B. unter oranger Flagge/Gelblicht/Blaulicht) hat Vorrang.
Der Einstiegsbereich der Windsurfer ist freizuhalten.
Kiten an diesem Spot ist nur geduldet, zuvorkommendes und korrektes Verhalten werden vorausgesetzt.

Aufbauen und starten der Kites:

Bei niedrigem Wasserstand (wenn ein Kiesstrand mit einer Mindestbreite von ½ Leinenlänge vorhanden ist)

Kite wird in der Zone 3 auf- und abgebaut
Starten und landen nur auf der Kiesfläche direkt am Wasser Zone 3
Wird der Kite in der Zone 1 oder 2 aufgebaut, trotz vorhandener Kiesfläche am Wasser, muss der Kite zur einer der Start- und Landezonen 3 getragen und erst dort gestartet werden
Auf badende Personen achten


Bei hohem Wasserstand (wenn weniger Kiesstrand als ½ Leinenlänge Breite vorhanden ist)

Starten und landen in Zone 2
Auf badende Personen achten
Beim Queren des Uferweges auf Passanten (Fußgänger, Radfahrer usw.) achten


Gast  |  23.04.2020 10:27:36
zum Thema Hirn:
Ein User berichtet: … Leider standen ein paar besonders Intelligente aber doch im Halteverbot oder so, dass es schwierig war. Ich bin weiter nach Eching und habe mich legal an die Straße gestellt. Als ich vom Wasser kam, standen dann einige (entschuldigung) Deppen auf Behindertenparkplätzen, vor Einfahrten, in Rettungswegen… Da fehlt mir jedes Verständnis. Über Leute, die sich zu benehmen wissen, kann man sich kaum aufregen und wenn man es tut, ist man derjenige, der das Problem hat. Wenn aber Asoziale unterwegs sind, fällt das leider auf alle zurück. Wenn ich keinen Parklpatz bekomme, habe ich eben Pech gehabt. Dann muss ich mein Zeug entweder weiter tragen oder nach Hause fahren.



Kommentar schreiben


Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?


Checkbox
Ich stimme der Datenschutzerklärung sowie den Nutzungbedingungen zu

Uploads vom selben Surftag

Wie war's woanders am 20.04.2020?


20.04.2020 -