Barfuß über den Nil - SWR Reisehelden - Torsten

Barfuß über den Nil

In den Neunzigern läutete Torsten "Turtle" Schulze die goldene Ära deutscher Windsurf-Videoproduktionen ein. Jetzt paddelte er zusammen mit seinem Kumpel Timm den Nil hinunter.

Torsten "Turtle" Schulze ist einer der Gründer der Produktionsfirma Tonix Pictures, die mit Videos wie Brainstorm, Soulwave, Charge und 4Play eine goldene Ära turbulent-genialer deutscher Windsurf-Videoproduktionen einläutete. Die VHS-Kassetten verkauften sich in den späten 1990er Jahren wie warme Semmeln.

Nun stand Turtle zusammen mit seinem Kumpel Timm Kruse nicht hinter, sondern vor der Kamera. Das Duo paddelte auf SUP-Boards 1.000 km Kilometer den Nil herunter, vom Assuan-Staudamm bis zur Mündung in Kairo. Beide zusammen bringen gut 100 Jahre Lebenserfahrung mit, dennoch schauten sie sich bei Hagenbecks Zoo vorsichtshalber Krokodile an und ließen sich über die allgegenwärtigen Gefahren der in solch südlichen Gefilden aufklären.

Barfuß über den Nil - SWR Reisehelden - Torsten

Trotz aller Vorbereitung, die auch das Studium von Crocodile Dundee Filmen einschloss, ist klar, dass so eine Reise nicht ohne Komplikationen verlaufen konnte. Die beiden campten wild am Fluss, was in Ägypten eigentlich verboten ist. So gab es für die beiden freiheitsliebenden Paddler einen etwas zu innigen Kontakt mit der Flusspolizei. Auch ein ziemlich unpassender Gegenwind sorgte für Ungemach auf dem Paddelgefährt.

Turtle und Timm sind aber immer wieder trotz aller Anstrengungen vollkommen geflasht von der Faszination, die Ägypten ausübt. Neben der atemberaubenden Schönheit der Landschaft, begeistern auch die Kultur und die Natur die beiden Reisenden.

Barfuß über den Nil - SWR Reisehelden - Torsten

"Barfuß über den Nil" wurde als vierteilige Serie im Rahmen des Programms Reisehelden auf dem SWR gesendet und kann dort bis September 2023 in der Mediathek angeschaut werden.

Teil eins der Serie beschäftigt sich mit dem Aufbruch ausgehend vom Assuan-Staudamm.
Link: www.ardmediathek.de/video/reisehelden/folge-1...

In Folge zwei gibt es Gegenwind und faszinierende Dörfer auf dem Weg in Richtung Süden.
Link: www.ardmediathek.de/video/reisehelden/folge-2...

In Teil drei bekommen Turtle und Timm Ärger mit der Flusspolizei.
Link: www.ardmediathek.de/video/reisehelden/folge-3...

Im vierten Teil spielen Pyramiden, junge Umweltschützer und wieder mal die Polizei eine Rolle.
Link: www.ardmediathek.de/video/reisehelden/folge-4...

20.09.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: streetsfilm GmbH, Timm Kruse, Torsten Schulze