Duotone SUPER_STAR SLS
SUPER_STAR SLS

Duotone: Neue High-Tech Modelle

Duotone bietet die Wave-Segel SUPER_STAR und SUPER_HERO in zwei superleichten Konstruktionsvarianen an

Vor einiger Zeit kündigte Duotone die 2022er Wave- und Freestyle-Segel an und man hätte meinen können, dass damit die Rubrik ausreichend bestückt sei. Jetzt legt der Hersteller mit dem SUPER_STAR SLS und dem SUPER_HERO M+ 2.0 für 2022 nochmals zwei Konstruktionsvarianten nach. Beim SUPER_HERO M+ 2.0 wird auf die Membrantechnologie gesetzt. Beim SUPER_STAR SLS wird hingegen das neue Sandwichmaterial CarbonXPly verbaut. Es handelt sich also um zwei komplett verschiedene Technologien.

In der SLS-Technologie scheint Duotone die Zukunft zu sehen. Die Wortwahl in der Duotone Pressemitteilung ist ungewohnt deutlich. Die SLS-Technolgie wird im Vergleich zur Membrantechnologie vom Hersteller so beurteilt: "So leicht wie eine Membrankonstruktion, ohne deren enorme Nachteile in Bezug auf Haltbarkeit und 'schwammige' Profilstabilität." Für das Modelljahr 2022 hat Duotone den Carbon-Anteil und die Klebermenge erhöht, um die Nachteile der Membran-Konstruktion so weit wie möglich zu neutralisieren.

Diese Einschätzung der Membrantechnologie ist auch vor dem Hintergrund interessant, dass die Marke North Sails wieder im Windsurfbereich aktiv wird und zwar mit Segeln in Membrantechnologie.

SUPER_STAR SLS
Hinter dem Kürzel SLS verbirgt sich die neue Highend-Linie von Duotone. Duotone möchte mit den SLS-Modellen das technisch Machbare kompromisslos ausreizen. Der Hersteller verspricht "maximale Leistung, maximale Dynamik und minimalste Handlingkräfte jedoch ohne jegliche Beeinträchtigung in der Haltbarkeit".

Das SUPER_STAR SLS wird in Sachen Handling als "ultra direkt" bezeichnet. Das neue Sandwichmaterial CarbonXPly sorgt laut Hersteller dafür, dass ohne Nachteile bei der Haltbarkeit Material und damit Gewicht eingespart werden konnte. Ein 4.2er wiegt gerade mal 2,5 kg. Duotone sieht das Segel in SLS-Technologie im Vergleich zu Membrankonstruktionen in Bezug auf die Haltbarkeit und die Profilstabilität im Vorteil.

Das SUPER_STAR SLS gibt es in neun Größen von 3,7 m2 bis 6,2 m2.

SUPER_HERO M+ 2.0
SUPER_HERO M+ 2.0

SUPER_HERO M+ 2.0
Beim SUPER_HERO M+ 2.0 handelt es sich um eine limitierte Auflage des Super_Hero in einer ultraleichter Membran-Konstruktion. Im Vergleich zur Vorgängerversion wurde der Profilverlauf geändert, wodurch sich das Segel laut Hersteller direkter und leichter im Handling anfühlen soll.

Bei der Membrantechnologie werden Dyneema-Fasern mit einem Plotter in Kraftrichtung auf einer Membran verlegt. Darauf wird eine zweite Membran aufgebracht und dieser Sandwich wird im Vakuumverfahren verklebt. Zwei der vier Lattentaschen werden bei diesem Prozess gleich mit eingebaut. Der Hersteller verspricht ein 20 % leichteres Segel im Vergleich zur herkömmlichen Konstruktion. Allerdings ist das M+ 2.0 nicht so haltbar wie die reguläre Version oder die SLS-Variante des SUPER_STAR. Für das Modell in Membran-Technologie gibt Duotone im Gegensatz zur SLS-Variante keine 5-Jahres-Garantie.

Das SUPER_HERO M+ 2.0 gibt es in sechs Größen von 4,2 m2 bis 5,7 m2. Die Segel werden in geringer Stückzahl produziert. Der Preis liegt "deutlich über der regulären Version", so der Hersteller.

Link zur Herstellerseite: www.duotonesports.com/windsurfing/sails

15.10.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Duotone / Fish Bowl Diaries, Hersteller

SUPER_HERO M+ 2.0
SUPER_HERO M+ 2.0
SUPER_STAR SLS
SUPER_STAR SLS