Surfen ab sofort ohne Gestank?

Surfen ab sofort ohne Gestank?

Die Fischmehlfabrik in Hanstholm schließt

Einer unserer dänischen Leser hat uns informiert, dass die Fischfabrik in Hanstholm schließen wird. Ein geringeres Fischvorkommen und in der Folge daraus geänderte Fangquoten sollen einer der Gründe für die Schließung der Fischmehl- und Fischölfabrik der Firma FF Skagen A/S sein. Auch ein stärkerer Wettbewerb in diesem Marktsegment spielt bei der Entscheidung eine Rolle.

Damit dürften sich die Bedingungen für Wassersportler an den Surfspots in Hanstholm (Fischfabrik, Middles) und Hamborg deutlich verbessern. Ölige Schleier auf der Wasseroberfläche und vor allem der Geruch waren bisher ein unvermeidbarer Begleitzustand an den in Lee liegenden Strandabschnitten.

In einen Luftkurort wird sich Hanstholm deshalb aber nicht verwandeln, denn Hafenbetrieb, Fischfarmen und vor allem die nahe Kläranlage werden weiterhin für olfaktorische Reize sorgen.

11.09.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall, Steve Halama / Unsplash