FMX Racing

FMX Racing

Need for Speed

FMX Racing hat das Ziel, die schnellsten Slalom-Boards der Welt zu bauen. Die Firma wurde von Finian Maynard gegründet, der über viele Jahre im PWA World Cup aktiv war. In 2023 erreichte Maciek Rutkowski mit dem Material Platz drei in der Weltrangliste, Justine Lemeteyer wurde Vizeweltmeisterin in der Frauenwertung.

FMX Racing nutzt eine Beschichtungstechnologie (Durepox Xtreme ®), die auch im America's Cup Verwendung findet. Durch das matte Finish soll der Reibungswiderstand der Boards verringert werden.

Für 2024 wurde ein Teil der Boardpalette überarbeitet. Einige Modelle sind komplett neu:

  • Hyperion 168/85: Neues Modell, für die 2024er PWA-Regel, nach der nur ein Foil-Board genutzt werden darf.
  • Hyperion 178/88: überarbeitet im Hinblick auf die 2024er PWA-Regel, nach der nur ein Foil-Board genutzt werden darf.
  • Bei den Waveboards wurde eine neue Größe mit 104 Litern Voumen eingeführt.
  • Die Slalom-Boards-Palette "Invictus" wurde überarbeitet. Die Boards sind etwas kompakter geworden und die Cutouts wurden leicht verändert.

Peters Windsurfing Shop in Budenheim bei Mainz hat nahezu alle Boards an Lager. Einige 2023er Exemplare sind auch noch zu haben, für 900 bis 1000 Euro unter dem UVP. Die Boards werden in 2024 zu einem günstigeren Preis angeboten, als in den Vorjahren. So sind die Freeracer "Veloce" in der GTS-Bauweise ab 1.999 EUR zu haben. Die LTD-Variante kostet ab 2.299 EUR. Die Waveboards wurden ebenfalls reduziert.

Link zum Hersteller: www.fmxracing.com
Link zu Peters Windsurfing Shop: peters-windsurfing.shop/fmx-racing

25.03.2024 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Screenshot / fmxracing.com