ID.Buzz GTX 2024

ID.Buzz GTX 2024

Zugstarker Boardtransporter: 340 PS Allrad-Bulli

Volkswagen Nutzfahrzeuge lässt beim ID.Buzz GTX die Pferdchen los. Mit 340 PS und Allradantrieb soll der Elektro-Bulli zügig antraben. Der Hersteller prognostiziert 6,5 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h.

Den GTX wird es in zwei Längen geben, als Normalversion und als 25 cm längere Variante. Die gestreckte Version bietet gerade bei der Mitnahme von sperrigen Sportgeräten Vorteile. Die Laderaumlänge des ID.Buzz mit langem Radstand erhöht sich damit auf die eines T6 mit kurzem Radstand. Das sind ungefähr 2,5 Meter, gemessen ab der Rückenlehne der Vordersitze.

Die Batterie fasst beim kurzen GTX 79 kWh, die lange Variante hat 86 kWh an Bord. Beide Batteriepacks können in 26 Minuten von 10 auf 80 % geladen werden. Über die Reichweite des Boliden gibt es noch keine Infos. Die Power des GTX kann vor allem genutzt werden, um Lasten zu ziehen. Auf die Endgeschwindigkeit haben die starken Motoren kaum Auswirkungen, denn die Höchstgeschwindigkeit der GTX-Modelle wird bei 160 km/h abgeregelt. Zum Vergleich: Der 'normale' ID.Buzz wird bei 145 km/h abgeregelt.

ID. Buzz GTX

ChatGPT und Wellness-APP an Bord
Wie jede moderne Droschke kommt auch der ID.Buzz GTX ohne einen Bordcomputer nicht ins Rollen. Die Mensch-Maschine-Schnittstelle setzt in diesem Fall auch auf die KI-Software ChatGPT. Das ist genau jene KI, über deren öffentlich zugängliche Version in den letzten Monaten nicht nur Gutes berichtet wurde.

Zum Thema Wellness-App im Auto, schreibt Volkswagen: "Ebenfalls neu im Programm ist eine „Wellness-App“, mit der über vorkonfigurierte Programme verschiedene Fahrzeugfunktionen angepasst werden, um das Wohlbefinden während der Fahrt oder beim Laden zu perfektionieren."

Wie genau das "Wohlbefinden" gesteigert werden soll, hat Volkswagen bisher nicht verraten.

ID. Buzz GTX

Der Vorverkauf wird im Sommer starten. Zum Preis schweigen sich die Hannoveraner noch aus, es bleibt aber zu vermuten, dass die Portokasse recht gut gefüllt sein muss, um mit den 340 Pferdchen des ID. Buzz GTX in den Sonnenuntergang zu reiten.

26.03.2024 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Volkswagen Nutzfahrzeuge