Ford Transit Custom 2023
Der "e Transit Custom" wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2023 lieferbar sein.

Ford Transit Custom 2023

Neuer Kastenwagen auch für Camping-Ausbauten mit langem Laderaum als Stromer, Plug In Hybrid, Diesel und Allrad

Ford stellt den Transit Custom, der größenmäßig in der Liga des VW T6 spielt, auf eine neue Plattform. Der auch bei professionellen Camping-Ausbauern beliebte Van wird ab der ersten Jahreshälfte 2023 als Stromer, Plug In Hybrid und Diesel angeboten. Eine Allrad-Variante ist als Diesel ebenfalls im Programm. Auf der gleichen Plattform wird Ford für Volkswagen den neuen VW Transporter fertigen.

Die Größe des Laderaums ähnelt der Größe der aktuellen Modelle und fällt im Gegensatz zu anderen Elektrofahrzeugen (z.B. ID. Buzz von VW) nicht kleiner aus. Zwischen 5,8 - 9,0 m3 Laderaumvolumen lassen sich unterbringen. Der aktuelle Ford Transit Custom hat in der kurzen Version eine Ladeeraumlänge von 2,55 m und fasst laut Hersteller 5,9 m3 Laderaumvolumen. Die maximale Laderaumlänge der Langversion liegt bei 3,45 m. Damit werden sich auch alle neuen Varianten des Transit Custom für Camping-Ausbauten eignen. In der Höhe liegt das Fahrzeug knapp unter 2 Metern.

Ford Transit Custom 2023
Das Lineup des Transit Custom umfasst eine komplette Palette an Antriebssystemen. Ford baut auf Basis des Transit Custom auch den neuen VW Kastenwagen für Volkswagen. Das Lenkrad lässt sich umklappen und als Tisch oder Laptop Unterlage nutzen.

e Transit Custom
Die vollelektrische Version des Ford Transit Custom bringt es auf 380 km WLTP Reichweite. Knapp 40 Kilometer Reichweite lassen sich in fünf Minuten per 125 kW DC nachladen. 41 Minuten werden benötigt, um von 15 auf 80 Prozent zu laden. Die Akkus haben eine nutzbare Energie von 74 kWh.

Mit an Bord ist auch eine 2,3 kW Steckdose für stromintensive Anwendungen der Nutzer. Es wird zwei Antriebsvarianten mit 100 kW (135 PS) und 160 kW (235 PS) geben. Das maximale Drehmoment liegt bei beiden Antieben bei 415 Newtonmetern. Serienmäßig ist Dampfeinspritz-Wärmepumpen-Technologie zum Heizen und Kühlen der Kabine verbaut.

Ford Transit Custom 2023
In der Diesel-Variante ähnelt der Transit Custom optisch den aktuellen Fahrezugen, wird aber auch auf der neuen Plattform gebaut.

Transit Custom Plug-in-Hybrid
Als Plug-in-Hybrid soll das Fahrzeug auf 57 km rein elektische Reichweite kommen. Darüber hinaus sorgt ein 2,5-Liter-Benzinmotor für den Antriebsstrom.

Diesel
In der Diesel-Variante wird der Transit Custom über Aggregate von 81 kW (110 PS) bis 126 kW (170 PS) angetrieben. Ein mechanisches Sperrdifferential für bessere Traktion gibt es bei den handgeschalteten Modellen optional. In der Variante mit Automatikgetriebe steht ein Allrad-Antrieb als Option zur Wahl.

Primär ist der Transit Custom als Kurier- und Handwerkerfahrzeug konzipiert. Deshalb sind auch Details wie das kippende Lenkrad, das zum Tisch umfunktioniert werden kann, als Option verfügbar.

09.11.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Hersteller