Antoine Albeau beendet PWA Wettkampfkarriere

Antoine Albeau beendet PWA Wettkampfkarriere

Nach 30 Jahren Wettkampf und 25 Weltmeistertiteln zieht der Franzose den Schlussstrich.

Nach dem jetzt anstehenden World Cup in Japan ist für Antoine Albeau Schluss. Nach 30 Jahren Wettkampf und 25 Weltmeistertiteln zieht sich der Franzose von der PWA World Tour zurück. Dort hat der Windsurf-Gigant so gut wie alles gewonnen. Alleine beim Slalom vor Fuerteventura hat der heute 50-jährige 14 Mal gesiegt. Zuletzt 2019, wo er in einem der besten Slalomrennen, die es auf der Tour je gab, gegen Matteo Iachino gewann.

Nun ist zumindest mit der Tour Schluss, seine anderen Projekte, wie zum Beispiel das Projekt Zephir (Link zur DD-Story über Zephir)führt der Franzose weiter.

Antoine Albeau
Unglaublich: Den Event auf Fuerteventura hat Antoine 14 Mal gewonnen

Auf Facebook veröffentlichte Antoine Albeau den folgenden Text, hier in deutscher Übersetzung:

1992/2022 und jetzt ist die Zeit gekommen.
Hier bin ich noch einmal in Japan, aber dieses Mal ist es anders, ganz anders. Mit diesem Event ziehe ich mich offiziell von der PWA World Tour zurück.

Ich gehe mit der Genugtuung, alles erreicht zu haben und bei jedem Wettkampf alles gegeben zu haben, ich gab immer meine 100%, um immer wieder ganz oben auf dem Podium zu stehen, ich habe es für mich getan, für meine Sponsoren, für alle meine Fans, die Windsurfen genauso lieben wie ich und für meine wunderbare Familie. Ich habe unermüdlich für jeden Titel gearbeitet. Ich gehe, ohne etwas zu bereuen. Meine Karriere als Windsurfer hat mir alles gegeben, was ich habe und mir Freunde fürs Leben auf der ganzen Welt beschert. Es waren 30 Jahre und 25 unglaubliche Weltmeistertitel.

Danke an meine Sponsoren.

Danke an die gesamte PWA-Crew und die Organisatoren der Events über all die Jahre.

Danke an all die Konkurrenten, die über die Jahre mit mir gekämpft haben. Danke an meine Eltern, ohne deren Einsatz, Hilfe und bedingungslose Liebe keine meiner Trophäen möglich gewesen wäre, und danke an euch alle für eure bedingungslose Unterstützung.

Obwohl ich mich heute von der PWA verabschiede, werde ich weiterhin an Werbeveranstaltungen und Projekten teilnehmen, wie z.B. meinem Zephir-Projekt, meinem Segelzentrum auf der französischen Île de Ré, Speed-Events, der Antoine Albeau-Serie und ich werde weiterhin meinen Sport und meine Sponsoren so gut wie möglich fördern.

Ich möchte auch meiner Frau und meinen Kindern so nah wie möglich sein und ihnen die Freude am Wassersport vermitteln.

So viele Erinnerungen kommen mir jetzt in den Sinn, und ich werde sie sehr vermissen, aber jetzt ist es an der Zeit, alles für den ersten Wettkampftag hier in Japan vorzubereiten, ich kann es kaum erwarten, die Startlinie zu überqueren und dieses unglaubliche Gefühl wieder zu spüren.

Nochmals vielen Dank, dass ihr für mich da wart, es war einfach unglaublich.
F192

Video mit dem Legendären Rennen von 2019 bei dem Antoine gegen Matteo Iachino siegte.