Hookipa Beach Park
Hookipa Beach Park

IWT Finale auf Maui

Traumspot mit Einschränkungen

Das große IWT Finale 2022 wird vor Hookipa / Maui stattfinden. Allerdings mit Einschränkungen, denn das ursprüngliche Zeitfenster musste stark reduziert werden. Statt vom 24. Oktober bis 04. November 2022 findet die Veranstaltung jetzt ausschließlich in einem von der Bezirksverwaltung vorgegebenen fünftägigen Zeitfenster zwischen dem 24. und 28. Oktober mit reduziertem Teilnehmerfeld statt.

Die Länge von Veranstaltungen ist auf Maui – unabhängig von diesem IWT-Event – seit Jahren immer wieder Diskussionsthema. Unter anderem opponieren Fischer und Wellenreiter oft gegen die durch die Events bedingten Einschränkungen. Auch anderen Windsurf- und Kite-Events wurde immer nur eine maximale Anzahl von Wettkampftagen zugestanden. Allerdings konnten diese oft in einem größeren Zeitfenster untergebracht werden, um die besten Wettkampfbedingungen abgreifen zu können.

Ausgehend von den Ergebnissen der vorherigen Events dürfen beim IWT-Finale 24 Open Pro Rider, 14 Frauen, 14 Jugendliche und 14 Master antreten.

Die Veranstaltung wird eine Hommage an den Wellenreiter Duke Kahanamoku sein. Die IWT ist dazu eine Partnerschaft mit der Duke Foundation eingegangen, um die Jugend von Hawaii zu unterstützen. Es geht darum, die hawaiianische Kultur des Aloha zu respektieren, Hawaiis unberührte Natur und das Mana zu schützen und der hawaiianischen Jugend mehr Möglichkeiten zu geben.

09.09.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: IWT