Kroatien: Reiseerleichterungen
Bild links, Mitte: Die PWA Worldtour war 2022 zu Gast in Kroatien (Zoostation/Bol)
Bild rechts: Wasserfälle in Plitvice

Kroatien: Reiseerleichterungen

Wegfall der Grenzkontrollen und Einführung des Euro

Kroatien ist als Windsurfspot und Reiseland beliebt. In der Vergangenheit geriet der Grenzübertritt mit dem PKW oder Wohnmobil jedoch durch Staus an den Grenzen oft zum Geduldsspiel. Damit soll jetzt Schluss sein.

Durch den Beitritt des Kroatiens zum Schengenraum, entfallen seit 01.01.2023 die Grenzkontrollen für die Einreise aus der EU. Bei einer Anreise mit dem Flugzeug ist noch bis Ende März mit Kontrollen zu rechnen.

Mit der Grenzöffnung geht auch ein Währungswechsel einher. Die bisherige Landeswährung Kuna weicht dem Euro. Wer noch über kroatische Kuna verfügt, kann diese in Kroatien bis Ende März umtauschen. Bis 28. Februar können Kuna in Deutschland gebührenfrei nur noch bei den Filialen der Deutschen Bundesbank umgetauscht werden.

15.01.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Mike Swigunski / unsplash.com, PWA, PWA / Marincovic