Mayo Mayhem 2021
Bilder aus 2019. In dem Jahr waren die Wellen für Achill-Verhältnisse ziemlich zahm.

Mayo Mayhem 2021

Legendärer Wave-Event findet statt

Verheißungsvoll liegt Achill Island vor der Westküste Irlands und bekommt jede Menge feinsten Atlantik-Swell ab. Auf der Insel hat sich eine lebhafte Windsurf- und Kite-Szene etabliert und seit einigen Jahren wird das "Mayo Mayhem" als Wettbewerb und Gelegenheit zum ausgelassenen Feiern ausgetragen, soweit es denn die Viren zulassen. Das „Mayo“ im Namen stammt übrigens ganz schnöde vom irischen Regierungsbezierk Mayo in dessen Bereich die Insel liegt. „Mayhem“ hingegen kann mit Chaos ins Deutsche übersetzt werden.

Die freundlichen Iren laden auch Wave-affine Windsurferinnen und Windsurfer aus anderen Ländern ein, sich zum Mayo Mayhem anzumelden. Etwas tricky ist für weit Angereiste der Termin. Der Event soll vom 24. bis 26. September 2021 stattfinden. Wenn die Vorhersage am 22. September für den Event-Zeitraum weder Wind noch Wellen noch Wellen verspricht, wird die Veranstaltung auf das nächste windige Wochenende verschoben. Man sollte die Reise nach Achill also auf jedem Fall als Urlaub anlegen.

Mayo Mayhem 2021, Achill Island

Das Event-Hauptquartier wird wieder im Örtchen Keel auf Achill Island sein, der Austragungsort wird jedoch je nach Bedingungen ausgewählt und dann an einem der vielen Top-Spots der Insel ausgetragen. Die Iren weisen darauf hin, dass ausdrücklich auch 1st time competitors, also Menschen ohne Wettkampferfahrung willkommen sind. Es gibt viele erfahrene Wettkämpfer, die sich darauf freuen Rookies zu helfen. Damit wird auch schon der Geist der Veranstaltung deutlich gemacht. Es geht um ein Miteinander und nicht so sehr darum gegeneinander zu agieren.

Auch nur zum Schauen ist eine Reise nach Achill Island immer angeraten. Die Spots sind genial, die Landschaft ist großartig und wer möchte, kann auf literarische Spurensuche gehen. Böll schrieb auf Achill Island sein „Irisches Tagebuch“.

Infos:
www.facebook.com/MayoMayhem2017

Anmeldung:
www.epicadventures.ie/events/mayo-mayhem-21-1

06.07.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Veranstalter