Severne Fox HD
Bei Severne kann man die HD Bauweise an der Farbe erkennen. Der Fox HD ist weiß. Die Boards in "BX Carbon"-Bauweise sind komplett rot.

Severne Fox HD & Dyno HD

Besonders stabile Bauweise zu günstigeren Preisen

Der Australier Ben Severne bringt bei zwei seiner Boardlinien eine neue Konstruktionsvariante in Spiel. Fox HD und Dyno HD komplettieren das Angebot im Bereich Freeride und Freewave. Das Kürzel HD steht dabei für Heavy Duty. Die Boards sollen besonders haltbar und stabil sein. Neuralgische Punkte unter den Fersen, an der Brettspitze und unter der Mastspur sind mit Glasfaser und Holz zusätzlich verstärkt.

Die HD-Bauweise führt im Gegensatz zur „BX Carbon“-Version zu einem je nach Board etwa 500 Gramm höherem Gewicht. Die geänderte Materialzusammensetzung führt aber auch zu einem etwas geringeren Preis der HD-Varianten.

Severne Dyno HD

FOX: Der Shape des Freeriders Fox setzt auf ausgeprägte Konkaven. Dazu kommt ein relativ starkes, über die ganze Boardlänge reichendes V. Im Heckbereich findet man hart abgestufte Cut-Outs und insgesamt hat das Board recht scharfe Kanten. Durch die eigenwillige Kombination der Shape-Details möchte der Hersteller eine besonders gute Kontrolle und freies Gleiten auch bei Kabbelwasser ermöglichen. Damit schießt sich der Shape auf Bedingungen ein, die Freerider an vielen kabbeligen Flachwasser-Spots wie zum Beispiel am Ijselmeer oder flachen Boddengewässern finden. Die Füchse gibt es in vier Größen von 95 Liter bis 140 Liter Volumen. Die Länge bewegt sich dabei zwischen 236 cm und 249 cm, bei einer Breite zwischen 61 cm und 78 cm.

DYNO: Beim Freewave-Board Dyno setzt Severne ebenfalls auf ein starkes V und ein doppelkonkaves Unterwasserschiff. Auch hier soll damit ein ruhiges Fahrverhalten ermöglicht werden. Das Board wird vom Hersteller als angleitfreudig kategorisiert und soll sich sehr gut springen lassen. Im Heck hat Severne mittig eine Powerbox verbaut, die von zwei Slot-Boxen flankiert wird. Damit lässt sich das Board sowohl mit einer einzelnen Mittelfinne fahren aber auch in klassischer Thruster-Konfiguration mti drei Finnen nutzen. Die Dynos gibt es in fünf Größen von 85 Liter bis 125 Liter Volumen. Die Länge variiert zwischen 225,5 cm und 235 cm bei einer Breite von 57,5 cm bis 69,5 cm.

07.07.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Hersteller