Multivan Windsurf Cup in Zinnowitz

Neue Klassen beim Multivan Windsurf Cup

Die Olympiaklasse iQ Foil und die Jugendklasse Techno Wind Foil starten in Zinnowitz

Am kommenden Wochenende macht der Windsurf Cup Station in Zinnowitz auf Usedom. Wind aus nördlichen Richtungen ist angesagt, so dass beim dritten Tourstopp dieses Jahres Wettfahrten in den Disziplinen Racing und Slalom zu erwarten sind. Gestartet wird direkt an der Seebrücke des Ostseebades. Bei geeignetem Wind wäre auch die Disziplin Wave möglich, die auf Stand-by angesetzt ist.

Erstmals sind bei der Veranstaltung die neue olympische Klasse iQ Foil und die Jugendklasse Techno Wind Foil integriert. Die iQ Foiler starten grundsätzlich zusammen mit den anderen Foil-Racern. Die Techno Wind Foiler können je nach Teilnehmerzahl mit einem eigenen Start oder auch gemeinsam mit der restlichen Fleet und einer separaten Wertung antreten.

Als Favorit geht der mehrfache Deutsche Meister Vincent Langer ins Rennen. Als Herausforderer gelten der ehemalige Slalom-Weltmeister Gunnar Asmussen und die bei den letzten Regatten stark auftretenden Michele Becker und iQ Foiler Fabian Wolf.

Der Event läuft vom 27.-29.08.2021. Am Freitagnachmittag findet die Einschreibung und ein freies Training statt. Für Samstag und Sonntag sind die Wettbewerbe ganztägig angesetzt. Welche Disziplin ausgetragen wird, richtet sich immer nach den aktuellen Windbedingungen. Die Siegerehrung findet dann am Sonntag um 17:00 Uhr statt.

Infos zum Event und zu den Teilnahmemöglichkeiten erfahrt ihr hier: www.windsurfcup.de

24.08.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Choppy Water, Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: CW / Nicole Riederer Lightnic Photography