Bundesligafinale Dümmer-See

Bundesligafinale Dümmer-See

69 Windsurferinnen und Windsurfer starteten beim Bundesligafinale am Dümmer-See in zwei Wertungsklassen.

Beim "Westenergie Bundesligafinale" starteten 69 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Raceboardklasse und in der Techno293 Jugendwertung. Bereits zum dritten Mal in fünf Jahren fand das Finale am Dümmer-See statt. Der Dümmer ist mit 13,5 km2 der zweitgrößte Binnensee in Niedersachsen.

Die Surf-Bundeliga setzt den Teamgedanken an oberste Stelle. Die Teams bestehen aus zwei bis vier Personen, wobei die zwei bestplatzierten des Teams je Wettfahrt in die Wertung eingehen. Auf Grund der perfekten Wetterbedingungen waren 12 Rennen möglich, das ist ein neuer Rekord für drei Tage Bundesligafinale. Tatsächlich wurde erst in der letzten von 12 spannenden Wettfahrten entschieden, welches Team Deutscher Meister wurde.

Den ersten Platz in der Einzelwertung erlangte Markus Bouhier. Das Team vom Windsurfclub Jade aus Wilhelmshaven konnte sich auch insgesamt durchsetzen und sich zum Deutschen Meister der Surf-Bundesliga küren. Zum Titelteam aus Wilhelmshaven gehören neben Markus Bouhier noch Jenny Bouhier, Lasse Brudek und Fabian Aldinger. Deutsche Vizemeister wurde das Team vom Windsurfingclub Hamburg. Die Bronzemedaille erlangte das Team vom Deutschen Windsurfclub Großenbrode.

In der Nachwuchsbundesliga siegte in der Altersklasse U15 das Team vom Yachtclub Warnow 1 und in der Altersklasse U13 das Team Just Windsurf Paderborn 4. Das Team des WSCD e.V. kam in der Kategorie U15 auf den vierten Platz.

Ergebnisse
https://www.manage2sail.com/de-DE/event/BundesligaFinaleRaceboard2023#!/results?classId=Raceboard

03.10.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns, Veranstalter  |  Fotos/Grafiken: Beeke Fitschen / @beekefitschen_fotografie