IFCA Slalom Europameisterschaft Borkum

IFCA Slalom Europameisterschaft Borkum

Deutsche Dominanz im Foil Slalom

Die IFCA Slalom Europameisterschaften finden noch bis zum 11. Juni auf der Nordseeinsel Borkum statt. In den Disziplinen Fin-Slalom und Foil-Slalom kämpfen die Athletinnen und Athleten um 10.000 Euro Preisgeld.

Bis zum frühen Samstagnachmittag konnten sieben Foil-Slalom-Rennen beendet werden. Auffällig: Die französische World Cup Fahrerin Justine Lemeteyer, die auch den PWA World Cup in Torbole gewann, mischt bei den Herren mit und fährt dabei regelmäßig in die Top-10-Region. Reine Damenrennen gibt es in der Foil-Disziplin mangels Beteiligung nicht.

Die Spitze der Wertung dominieren im Foil-Slalom allerdings die deutschen Männer. Alle bisher beendeten sieben Finalläufe wurden entweder von Michele Becker oder Nico Prien gewonnen.

IFCA Slalom Europameisterschaft Borkum
Michele Becker

Michele Becker siegte souverän bei den ersten drei Rennen. Vor dem vierten Rennen verletze er sich jedoch mit dem Foil am Oberschenkel und absolvierte die gesamte Elimination mit starken Blutungen. Er ließ sich jedoch von seiner Verletzung nicht beirren und gewann auch das vierte Finale. An Land wurde Becker allerdings von einem Krankenwagen erwartet, der ihn direkt in das Inselkrankenhaus Borkum brachte. Etwa eine Stunde und sieben Stiche später wurde er entlassen.

Die Finalläufe der fünften, sechsten und siebten Elimination gewann dann Nico Prien. Und Becker? Becker verpasste zwar das fünfte Rennen wegen seines Stopps im Krankenhaus, dann trat er aber wieder an. Im sechsten und siebten Rennen wurde er zweiter. Was für eine starke Leistung des Kielers!

In der Kategorie "Finne" wurde bislang keine Elimination beendet.

10.06.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Choppy Water, Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Henning von Jagow / @hanok_upnorth

IFCA Slalom Europameisterschaft Borkum