IWT / PWA Wave World Cup Fidschi - Update 2
Das aktuelle Bildmaterial lag noch nicht vor, deshalb gibt es hier vorab Bilder vom Vortag und Screenshots vom Live-Stream. Julian Salmonn (großes Bild) war bereits früh ausgeschieden.

IWT / PWA Wave World Cup Fidschi

Update 2 - Sarah Hauser (FRA) und Baptiste Cloarec (FRA) gewinnen den IWT / PWA Wave World Cup auf Fidschi.

Bei dem kombinierten IWT / PWA Wave World Cup auf Fidschi konnten am Montag Abend die Siegerinnen und Sieger kurz vor Sonnenuntergang ermittelt werden. Im Frauenfinale standen sich Sarah Hauser aus Frankreich, Sarah-Quita Offringa, Aruba, die Französin Caroline Foveau und Jessica Crisp aus Australien gegenüber. Während Sarah-Quita Offringa zunächst in Führung gehen konnte, zog die Wave-Spezialistin Sarah-Hause am Ende an der Frau aus Aruba vorbei und gewann mit 1,67 Punkten Vorsprung vor Offringa. Dritte wurde Caroline Foveau.

IWT / PWA Wave World Cup Fidschi - Update 2
Flo Jung kam bis ins Viertelfinale.

Im Finale der Männer traten Baptiste Cloarec aus Frankreich, der für Venezuela startende Ricardo Campello, der Brite Robby Swift und Takuma Sugi aus Japan gegeneinander an. Und auch bei den Herren ging der Sieg an Frankreich. Baptiste Cloarec scorte auf den ultrasauberen Wellen und setzte sich mit 3,27 Punkten vom zweitplatzierten Ricardo Campello ab. Robby Swift, der viel Zeit in Down-the-Line-Bedingungen in Chile verbracht hatte, kam auf Platz drei.

Im Replay des Livestreams lassen sich die perfekten Bedingungen des World Cups nacherleben.

Die Deutschen Leon Jamaer und Flo Jung schieden beide im Viertelfinale aus. Philip Köster hatte wegen seiner Fußverletzung nicht teilnehmen können.

Die Bedingungen auf Fidschi waren perfekt, der World Cup wird sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Allerdings mischt sich auch Wehmut in die Euphorie über die perfekte Welle. Fidschi steht das Wasser aufgrund des Klimawandels sprichwörtlich bis zum Hals. Dörfer werden bereits jetzt aufgrund des steigenden Meeresspiegels umgesiedelt, auf längere Sicht wird damit gerechnet, dass 600 Dörfer auf den Inseln unbewohnbar werden.

05.06.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Fishbowl Diaries / IWT

IWT / PWA Wave World Cup Fidschi - Update 2
Ricardo Campello kam auf Platz zwei.