PWA Windsurf World Cup Gran Canaria 2024 - Platz zwei für Julian Salmonn
Platz zwei für Julian Salmonn

PWA Windsurf World Cup Gran Canaria 2024

Vier Deutsche in den Top-3 aber Sieg für Marino Gil und Sarah-Quita Offringa

Update 3 - 01.07.2024
Nun ist es amtlich: Die PWA führt mit dem Event in Pozo ein neues Format ein, bei dem eine Elimination über die Plätze eins bis vier entscheidet. Im Anschluss wird eine nicht zu Ende gefahrene Double Elimination angehängt, über die die mehrfach belegten unteren Plätze differenziert werden.

Übersetzt hieß das für den heutigen Montag aber auch: Es geht um die Podiumsplätze. Mit massiv starkem Wind sorgte Pozo wieder einmal für Hardcore-Bedingungen.

Und dann der Hammer: Philip Köster dominierte zunächst, holte in einem Heat über 30 Punkte. Dann zeigte Philip in Heat 25 einen Moment der Schwäche und wird im innerdeutschen Duell von Julian Salmonn besiegt. Damit zog Köster ins Losers-Final gegen Dieter van der Eyken ein, in dem die Plätze drei und vier ermittelt wurden. Julian Salmonn erkämpfte sich gegen Köster sensationell seinen Platz im Finale und musste sich gegen Marino Gil Gherardi beweisen.

Platz zwei für Lina Erpenstein
Platz zwei für Lina Erpenstein

Dann waren aber erstmal die finalen Heats der Frauen an der Reihe. Und hier stand Lina Erpenstein im Finale gegen Sarah-Quita Offringa. Während Sarah-Quita mit ihrer Power die Sprungwertung anführte, holte Lina den höheren Wave-Score. Es wurde ganz schön knapp, am Ende setzte sich Sarah-Quita aber mit 19.55 zu 18.26 Punkten durch. Platz eins für SQ, Platz zwei für Lina.

Und noch einen deutschen Erfolg gilt es zu vermelden. Alexia Kiefer Quintana, mit der Segelnummer G-59 unterwegs, konnte sich gegen Maria Morales Navarro durchsetzen und belegt damit den dritten Platz auf dem Treppchen.

Marino Gil Gherardi
Marino Gil Gherardi

Dann der Showdown um Platz drei und vier bei den Männern. Köster tütet gegen einen sehr gut fahrenden Dieter Van der Eyken Platz drei ein und versucht sich am Ende noch an einem Triple-Loop. Mit ein bisschen mehr Höhe hätte er den sogar stehen können. Platz drei für Köster.

Im großen Showdown ließ Marino Gil Gherardi gegen Julian Salmonn nichts anbrennen. Seine Sprünge waren deutlich besser, während Julian die besseren Wellenritte hinlegte. So siegte Marino mit 28,43 zu 25,5 Punkten.

Einen Unfall gibt es leider auch zu vermelden: Alessio Stillrich blieb mit einem Fuß in der Schlaufe hängen, während der Wind das Board wegwehte. Der Spanier wurde mit Verdacht auf Knochenbruch ins Krankenhaus gebracht.

Sarah-Quita Offringa
Sarah-Quita Offringa

In Pozo dürfen wir uns jetzt auf Slalom X freuen und bei entsprechenden Bedingungen auf die Double Elimination in der Disziplin Wave. Die Double wird aber, wie schon erwähnt, keine Auswirkungen auf die Top-Platzierungen mehr haben.

01.07.2024 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: PWA / John Carter

PWA Windsurf World Cup Gran Canaria 2024
Julian Salmonn
Julian Salmonn
Die Sieger
Die Sieger