PWA Windsurf World Cup Sylt - Marcilio Browne
Marcilio "Brawzinho" Browne

PWA Windsurf World Cup Sylt

Interview mit dem neuen Wave-Weltmeister Marcilio Browne

Strahlender Sonnenschein und so gut wie kein Wind empfingen die Teilnehmer am fünften Tag des Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt 2022. Wie vorhergesagt, blieb der Wind die ganze Zeit über schwach, was bedeutete, dass der Wettbewerb für einen weiteren Tag auf Eis gelegt wurde. So blieb Zeit für ein Interview mit dem neuen Wave-Weltmeister Marcilio Browne.

Hey Braw, herzlichen Glückwunsch zum Weltmeistertitel - wie fühlt es sich an, 9 Jahre nach dem letzten Weltmeistertitel den dritten zu gewinnen?
"Es fühlt sich surreal an, dass etwas, das schon so lange mein Hauptziel war, nun endlich Realität wird."

Du hast in der Vergangenheit einige knappe Niederlagen einstecken müssen - hast du jemals daran gezweifelt, dass du einen weiteren Weltmeistertitel in die Hände bekommst?
"2019 war es besonders hart, den Titel um eine einzige Position zu verpassen, tat wirklich weh, und zu diesem Zeitpunkt war es schwer, an einen Neuanfang zu denken. Ein paar Monate lang fühlte ich mich mental wirklich müde von allem und wollte nicht einmal an Wettkämpfe denken, aber mit der Zeit bekam ich langsam die Motivation, wieder Wettkämpfe zu bestreiten, und dadurch, dass es aufgrund von Covid keine Veranstaltungen gab, vermisste ich diese umso mehr."

PWA Windsurf World Cup Sylt - Marcilio Browne
Marcilio Browne



Wie fühlt sich der Gewinn deines dritten Weltmeistertitels im Vergleich zu deinem ersten oder zweiten Weltmeistertitel an?
"Sie haben sich alle sehr unterschiedlich angefühlt. Dieser fühlte sich bei weitem am besten an, weil ich das Gefühl habe, dass ich in den letzten drei Jahren viel klüger trainiert habe und dadurch andere Dinge in meinem Leben besser unter einen Hut bringen konnte, ich hatte viel Zeit mit meiner Familie und alles fühlte sich richtig an. Ich glaube, das war das Wichtigste: das Gefühl, immer für meine Familie da zu sein, aber auch super hart zu trainieren. Außerdem habe ich viel mehr Energie in die Entwicklung meiner Ausrüstung gesteckt, und ich fühlte mich in diesem Bereich sehr viel besser aufgehoben - vor allem bei Onshore-Bedingungen, so dass ich keine Energie damit verschwendet habe, meine Ausrüstung zu hinterfragen."

Es schien, als hättest du keine Ahnung, dass du Weltmeister werden wirst, wenn du den Lauf gegen Ricardo gewinnst... hast du absichtlich versucht, nicht herauszufinden, was du zum Sieg brauchst?
"Ja, als ich die PWA-E-Mail erhielt, hörte ich auf, sie zu lesen, sobald ich merkte, dass sie die Titelberechnungen erwähnen würden. Ich wollte nichts davon wissen, ich wollte mich nur auf mich und mein Surfen konzentrieren, bis alles vorbei war, ich denke, deshalb kamen in diesem Moment so viele Emotionen hoch."

PWA Windsurf World Cup Sylt - Marcilio Browne
Marcilio Browne

Die Bedingungen sahen am Montag ziemlich heftig aus - wie war dein Tag und welche Ausrüstung hattest du dabei?
"Die Bedingungen waren unglaublich, wahrscheinlich die besten Sylter Bedingungen, die ich in 15 Jahren gesehen habe. Mein Tag war laaaang. Ich war um 5:45 Uhr am Strand, weil wir wussten, dass der Skippersmeeting um 6:45 Uhr ist. Ich versuchte zu erkunden, wie die Wellen aussahen, als ich mein Material im Dunkeln herunterholte. Sobald der Startschuss zum Freestyle fiel, zog ich schnell meinen Neoprenanzug an und machte um 7 Uhr ein 30-minütiges Warm-up. Danach habe ich eine Pause bis 10 Uhr gemacht, dann ging es weiter mit dem Wettkampf bis etwa 17 Uhr, glaube ich. Ich fühle mich heute total erschöpft, wirklich müde und angeschlagen. Es ist schön, sich ein paar Tage auszuruhen, bevor es mit dem Double weitergeht."

Die Aussichten für Donnerstag haben sich über Nacht leicht verbessert, und es sieht so aus, als ob es noch einige Rennen geben wird, da derzeit 9-14 Knoten aus Nord-Nord-Ost vorhergesagt werden.

28.09.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns, PWA / Chris Yates  |  Fotos/Grafiken: PWA / John Carter