PWA Windsurf World Cup Sylt - Sam Esteve
Sam Esteve

PWA Windsurf World Cup Sylt

Den schwierigen Bedingungen wurden einige Wave-Heats abgetrotzt, danach waren die Freestyler an der Reihe.

Um auch wirklich kein Quäntchen Wind zu verpassen, fand das Skippersmeeting am Samstag bereits um sieben Uhr morgens statt. Die Double Eliminations in den Disziplinen Wave und Freestlye wollen noch fertig gefahren werden und auch die Slalomfahrer brennen auf weitere Rennen. Leider zeigte sich der Wind zu dieser Uhrzeit noch ziemlich widerwillig. Nur wenige Wave-Heats konnten gefahren werden und erst am späten Nachmittag gab es Freestyle-Heats.

Wave
Im ersten Lauf der zweiten Runde setzte sich Jules Denel knapp gegen seinen Landsmann Antony Ruenes durch. Die beiden Fahrer lagen nur wenig auseinander, aber Denel konnte einen aggressiven Frontside-Snap zeigen, der ihm 6,12 Punkte einbrachte, und damit kam er weiter. In der zweiten Begegnung erwies sich ein Double Forward von Takuma Sugi als entscheidend, als er Miguel Chapuis abfertigte.

Die anderen Heats fielen ebenfalls knapp aus, und da es auf den Wellen nicht viel zu punkten gab, wurde der Sieg wieder einmal in der Luft entschieden. Marino Gil setzte sich gegen Liam Dunkerbeck durch, und Josep Pons gewann gegen sich an Graham Ezzy.

Birgitt Ballhause (Veranstalterin / Act Agency), Klaas Voget, Kristina Herbst (Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtages) // PWA Windsurf World Cup Sylt
Ehrung von Klaas Voget: Birgitt Ballhause (Veranstalterin / Act Agency), Klaas Voget, Kristina Herbst (Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtages)

Klaas Voget
Klaas Voget wurde von der Veranstalterin Birgit Ballhause für seine mehr als zwei Jahrzehnte dauernde Wettkampfkarriere geehrt. Sylt ist Vogets letzter World Cup. Er bekam als Andenken den offiziellen Siegerpokal des Events

„Das war eine sehr schöne Geste des Veranstalters, die mich berührt. Ich freue mich riesig. Meine Familie ist hier, die Fans haben zugeschaut und sogar die Sonne hat sich blicken lassen. Das war rundum gelungen. Jetzt wünsche ich mir für die nächsten beide Tage noch Wind, damit ich noch einmal im Wettkampf hier antreten kann“, sagte Klaas.

PWA Windsurf World Cup Sylt -Niclas Nebelung
Niclas Nebelung

Freestyle
Der sintflutartige Regen vom Vormittag wurde schließlich am Nachmittag von strahlendem Sonnenschein abgelöst, und nach mehreren Unterbrechungen frischte der Wind schließlich am frühen Abend auf, um den Zuschauern am Strand zum Abschluss des Tages eine Reihe von Freestyle-Heats zu bieten.

Wie immer war Sylt ein extrem harter Prüfung für die Windsurfer der Welt, denn eine starke Strömung in Strandnähe machte das Rauskommen schwierig, während die Bedingungen unglaublich kabbelig waren.

Das französische Duo Nicolas Akgazciyan und Antony Ruenesschafften beide das Comeback in der Double Elimination, indem sie jeweils drei aufeinanderfolgende Heats gewannen und sich so ihren Platz in Heat 30a sicherten - wo sie nun gegeneinander um einen Platz unter den Top 6 und darüber hinaus kämpfen werden.

Akgazciyan brachte den Ball ins Rollen, indem er Lucas Nebelung und Ezri Heijmans besiegte, bevor er die Titelverteidigung von Amado Vrieswijk als Freestyle-Weltmeister unmöglich machte. Vrieswijk schied aus und Akgazciyan stieg in die Top 7 auf.

PWA Windsurf World Cup Sylt
Wahrend es morgens auch außerhalb des Wassers nass zuging,....

Vrieswijk, der derzeit die Slalomwertung der Herren anführt, hatte zu Beginn des Events angedeutet, dass er sich nun mehr auf den Rennsport konzentriert. Das hat sich ausgezahlt, aber die zusätzlichen Pfunde, die er zulegen musste, um in dieser Disziplin konkurrenzfähig zu sein, haben letztlich den Ausschlag für sein heutiges Ausscheiden gegeben, da er bei den schwächeren und unbeständigeren Winden nicht in der Lage war, sich richtig in Szene zu setzen, während die anderen Fahrer des Laufs fröhlich umherhüpfen und ihre Punktelisten füllen konnten. Akgazciyan lieferte einen soliden Lauf ab und kam verdientermaßen weiter.

In der Zwischenzeit traf Ruenes, der zuvor Gilbert Bimbi und Taty Frans ausgeschaltet hatte, auf seinen Teamkollegen Youp Schmit, was sich als der knappste Lauf des Tages herausstellen sollte. Zu einem Zeitpunkt trennten sie nur 0,1 Punkte, aber Ruenes setzte sich am Ende knapp mit 1,29 Punkten durch - ein Ergebnis, das so oder so hätte ausfallen können.

Dieter Van der Eyken und Sam Esteve, die im letzten Heat des Tages gegen Takuma Sugi und Antoine Albert antraten, sorgten für ein spannendes Unentschieden.

Van der Eyken lieferte eine explosive Leistung ab und erzielte mit 110,30 Punkten die höchste Punktzahl des Tages, während Esteve mit 103,46 Punkten den zweithöchsten Wert des Tages erzielte. Die beiden werden nun in Heat 30b gegeneinander antreten.

Da das Tageslicht langsam schwand und für die verbleibenden zwei Tage der Veranstaltung Wind vorhergesagt wird, wurde der Wettkampf gegen 18:45 Uhr abgebrochen. Die Wave- und Freestyle-Pilotengehen am Sonntag ab 9:30 Uhr an den Start - sofern die Bedingungen geeignet sind. Die Racer starten frühestens um 11 Uhr.

01.10.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns, PWA / Chris Yates  |  Fotos/Grafiken: HOCH ZWEI / Joern Pollex, PWA / John Carter

PWA Windsurf World Cup Sylt
...wurde das Wetter später wesentlich attraktiver.