Multivan Windsurf Cup auf Borkum 2021

Windsurf Cup Borkum 2021

Michele Becker siegt im Racing, Nico Prien gewinnt im Slalom

3. Oktober 2021 - Nach drei actiongeladenen Tagen ging heute auf Borkum der finale Tourstopp des Multivan Windsurf Cup zu Ende. An allen drei Tagen konnten Wettbewerbe auf der Nordsee ausgetragen werden. Dabei wurden die Wassercrew und die Starter teilweise mit extrem harten Bedingungen konfrontiert. Starke Strömung und Wind verwandelten die Nordsee vor Borkum in einen Hexenkessel. Nur unter Schwierigkeiten war es möglich die Bojen für den Kurs zu verankern. Trotzdem konnten direkt zum Auftakt drei Slaloms durchgeführt werden.

Am Samstag waren die Bedingungen dann etwas gemäßigter. Sechs Racings wurden durchgeführt, bevor am Nachmittag der Wind dann wieder zulegte und drei weitere Slaloms ermöglichte. Auch am Finaltag konnte noch einmal Racing gefahren werden, so dass der Event auf der Ostfriesischen Insel eine optimale Ausbeute bot.


Racing
In der Disziplin Racing wurden bei der Regatta insgesamt sieben Wettfahrten durchgeführt. Für die Ergebnisliste kann jeder Fahrer seine beiden schlechtesten Ergebnisse streichen. In der Endabrechnung zeigt sich Michele Antoine Becker (GER-277) als Racing-Dominator. Er siegte in vier der sieben Wettfahrten und verpasste mit 4,80 Punkten die Idealpunktzahl nur knapp.

„Ich bin super glücklich. Das ist mein erster Eventsieg im Multivan Windsurf Cup. Hier auf Borkum hat bei mir alles perfekt gepasst. Fehler, die andere gemacht haben, habe ich vermieden und konnte so diese Schwächen nutzen. Das ist ein perfekter Saisonabschluss. So kann es gerne in der nächsten Saison weitergehen!“, strahlt Michele Becker nach seinem Erfolg.

7x Racing, 6x Slalom - das Saisonfinale auf Borkum
Oben: Das Slalom-Podium, mitte: die Top 3 beim Racing

Auf dem zweiten Platz im Racing folgte Gunnar Asmussen (GER-2). Der Flensburger zeigte eine extrem konstante, starke Leistung mit einem Sieg, einem dritten Platz und sonst nur zweiten Plätzen. Mit 8,7 Punkten kann er klar den zweiten Platz erobern. Fabian Wolf (GER-404) steigt auf den dritten Platz auf dem Racing-Podium. Der Kieler war der einzige, der neben dem Spitzenduo Becker und Asmussen einen Laufsieg erzielen konnte.

Lars Poggemann (GER-730) schaffte auf Borkum abermals den Sprung in die Top 5. Langsam aber sicher etabliert sich der Nachwuchsfahrer in der Spitzengruppe im Racing in Deutschland. Hervorragendes Potenzial zeigen auch die beiden folgenden Fahrer: Im Kampf um den Sieg in der Youth-Wertung kann sich der Kieler Leo Richter (GER-442) mit 23,0 Punkten gegen seinen stärksten Konkurrenten Jonne Heimann (GER-207, 26,0 Punkte) durchsetzen.


Slalom
Auch im Slalom gab es einen klaren Sieger. In fünf der sechs Wettfahrten konnte der Schönberger Nico Prien (GER-7) dominieren. 2,8 Punkte in der Ergebnisliste sichern ihm einen ungefährdeten Sieg.

„Ich freue mich über meinen Sieg. Die Bedingungen hier auf Borkum waren extrem ruppig. Aber mein Material funktionierte auch oder gerade auf der Nordsee optimal. So hatte ich immer die perfekte Kontrolle. Insofern war der Multivan Windsurf Cup Borkum für mich der perfekte Saisonabschluss. Was könnte besser sein, als die letzte Regatta auf dem ersten Platz zu beenden…“, sagt Nico Prien nach seinem Sieg.

Michele Becker konnte in der Disziplin Slalom an seine starken Leistungen im Racing anknüpfen. Der Kieler ist der einzige, der neben Prien einen Slalomlauf gewinnen konnte. Mit diesem Laufsieg, drei zweiten, einem dritten und einem fünften Platz kommt Becker so in der Ergebnisliste auf 6,7 Punkte und belegt damit Platz 2. Das Podium wird durch den Norderneyer Dennis Müller (GER-89) komplettiert. Viermal Platz 3 und zweimal Platz 4 sichern dem Athleten von der Insel Norderney mit insgesamt 12,0 Punkten einen hervorragenden Saisonabschluss.

Fabi Wolf konnte sich trotz eines Überschlages mit 15,0 Punkten den vierten Platz in der Slalom-Ergebnisliste sichern. Justus Schott (GER-29) fuhr weiter auf einem starken Niveau. Mit aktuell 21,0 Punkten verteidigte er Platz 5 und seinen Status als bester Youth U-21 vor Leo Richter).


2021 und 2022
Aufgrund der Corona-Situation konnte der Multivan Windsurf Cup Borkum 2021 nicht zum ursprünglich geplanten Termin an Fronleichnam durchgeführt werden. Die Nordseeheilbad Borkum GmbH als lokaler Veranstalter und die Choppy Water GmbH als Veranstalter des Multivan Windsurf Cups waren sich aber schnell einig, dass die Veranstaltung wenn irgendwie möglich in diesem Jahr stattfinden soll. Deshalb wurde frühzeitig auf den Termin Anfang Oktober verschoben.

Diese Entscheidung hatte sich bewährt. Der Wind spielte hervorragend mit und ermöglichte an allen drei Tagen offizielle Wettbewerbe. Die Rückkehr des Multivan Windsurf Cups nach Borkum nach über 20 Jahren Abwesenheit war insofern ein voller Erfolg. Auch im folgenden Jahr wird ein Event auf Borkum stattfinden, den 16. bis 19. Juni 2022 könnt ihr im Kalender vormerken.

03.10.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Choppy Water, Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: CW / boardpicture

Windsurf Cup Borkum 2021