Dany Bruch

Bruch Boards

Der Windsurf-Profi Dany Bruch stellt seine eigenen Serienboards her und berät individuell per Video-Chat

Dany Bruch war von 2008 bis 2018 konstant unter den Top-10 der PWA Wave-Weltrangliste. Jetzt tritt er mit seinen eigenen Serienboards verstärkt auf dem umkämpften deutschen Markt an. Dabei setzt er auf persönliche Beratung und das ist durchaus wörtlich zu nehmen. Über die Unternehmenswebsite kann sehr einfach ein Beratungstermin mit Dany gebucht werden. Als Entwickler kennt er natürlich seine Boards genau und kann entsprechend detailliert Auskunft geben. So einen Service gibt es nach unserem Wissen momentan bei keinem anderen Serienhersteller.

Board Programm
Dany ist zwar Wave-Spezialist, hat aber mit dem Freedom eine Art eierlegende Wollmilchsau im Programm. Das Board taugt sowohl für schwerere Waverider als auch für Freeride-Piloten. Momentan gibt es das Board mit 118 Litern Volumen. Die Größen 88 l, 98 l, 108 l und 128 l sollen folgen. Das Freedom ist im Wave-Einsatz als Thruster konfiguriert. Wer das Board auf Flachwasser einsetzt, kann die Fußschlaufen nach außen setzen, hinten eine Doppelschlaufe einschrauben und dann das Board als Single Fin fahren. Hierbei soll das Board immer gut zu kontrollieren sein.

Im reinen Wave-Segment sind die Boards Madness, Stoke und Happy platziert. Das Madness ist vom Shape her eher klassisch ausgelegt, fühlt sich in Down-the-Line-Bedingungen wohl und kann bei einem konventionellen Fahrstil viel Freude bereiten. Das Stoked ist bei Bruch das Wave-Board mit den besten Allroundeigenschaften. Egal ob Onshore-Bedingungen, Side- oder Offshore-Bedingungen, das Stoked soll abliefern. Das Happy soll durch den kompakten Shape mit parallelen Outlines sehr einfach zu beherrschen sein und früh angleiten.

Die Boards werden inklusive Schlaufen, Finnen und einem Boardbag verkauft. Die Preise liegen bei 2500 Euro. Das Freedom kosten aufgrund der zwei Finnen Setups 2800 Euro. Wer sein Board beim Urlaub auf Teneriffa mitnehmen will, bekommt 250 Euro Rabatt.

23.09.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Hersteller

Bruch Boards - Individuelle Beratung vom Profi