Die Bettmodule von Carcamper passen auch in Kleinwagen.
Die Bettmodule von Carcamper passen auch in Kleinwagen.

Carcamper Bettmodule

Junges Startup bietet verstellbare Bettmodule für Autos und Vans an

Wer mit schmalem Budget unterwegs ist, weiß, dass es in unseren Breiten oft wenig komfortabel ist, bei Reisen im Zelt zu übernachten. Gerade bei Regen wird es ziemlich schnell ungemütlich. Der junge Maschinenbauingenieur Moses Kramer hat sich deshalb ein Bettsystem ausgedacht, das auch in Kleinwagen passt, die bei umgeklappten Sitzen keine ebene Fläche ausbilden.

Moses Konzept entstand auf einer seiner eigenen Reisen. Es gab keine für ihn bezahlbaren Vans und so reiste er in einem alten Opel Astra an die Atlantikküste und auf die Kanaren. "Das Konzept hat sich, auf nun über 20.000 km, im Praxiseinsatz bewährt. Zurück in Essen habe ich die Module weiterentwickelt und Carcamper gegründet, um individuelles Reisen einfacher und mehr Menschen zugänglich zu machen", erklärt Moses

Die Module sind aus verstellbaren Aluleisten zusammengesteckt. Ähnlich wie bei Gabelbäumen kann die Höhe jedes einzelnen Beins durch ein Push-Pin-System geändert werden. Auch in der Länge sind die Betten anpassbar. Dadurch passt das zusammengelegte Bett samt Rolllattenrost in eine relativ kleine Tasche.

Die Module gibt es zunächst in zwei Varianten für eine Person oder für zwei Personen. Auf Kickstarter kostet das Single-Bett (momentan) 249 Euro und das Doppelbett 299 Euro (ohne Matratze). Die regulären Preise sollen bei 315 Euro und 375 Euro liegen. Passende Matratzen können bei Bedarf zusätzlich gekauft werden. Eine Einzelmatratze kostet 100 Euro Aufpreis. Die Doppelmatratze mit justierbarer Breite kostet 140 Euro Aufpreis. Auf der Herstellerseite gibt es ein Tool, mit dem festgestellt werden kann, ob das gewünschte Modul in den eigenen Wagen passt.

2022 möchte der Maschinenbauingenieur sein Programm ausbauen. Dann sollen Küchenmodule und Stauraum-Module das Angebot komplettieren.

Link zum Hersteller: carcamper.eu

23.09.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Hersteller