RRD Freeride Windsurf Segel: Fire, Evolution, X-TRA, Compact X-TRA
Von links nach rechts: Fire, Evolution, X-TRA, Compact X-TRA. Im Actionbild ist das Evolution zu sehen.

RRD: Vier Freeride-Segel für Flachwasser

RRD produziert für 2022 vier leicht zu beherrschende Freeride-Segellinien für unterschiedlichste Zielgruppen und deckt dabei Bereiche vom Falt-Rigg bis zum Performance-Tuch ab.

Fire
Die High-End-Segellinie Fire deckt bei RRD den Bereich Performance-Freeride ab. Die Schnitte der Segel variieren je nach Segelgröße und so sind die Größen zwischen 7,8 m2 und 9 m2 mit zwei Cambern und sieben Latten ausgestattet, um frühes Gleiten und Profilstabilität im überpowerten Bereich zu ermöglichen. Am anderen Ende des Spektrums werden die Größen zwischen 5 m2 und 5,7 m2 von fünf Latten gestützt und sind auf Kontrolle und Handling ausgerichtet. Die weiteren Zwischengrößen ordnen sich dann logisch in dieses Konzept ein. Das 6,3er hat beispielsweise sechs Latten aber keine Camber.

Evolution
Das Evolution ist eine Spur zahmer ausgelegt als das Fire. Der Fokus liegt laut Hersteller vor allem auf einer einfachen Nutzung. Beim Evolution stützen vier bis sechs Latten das Profil. Die kleinen Größen sind aus dem robusten X-ply hergestellt. Bei den größeren Varianten setzt RRD auf Monofilm.

X-TRA
Das X-TRA ist ein fünflattiges Einsteiger-Freeride-Segel aus Monofilm, das einfach zu handhaben ist und auch über den Preis punkten soll. Für das X-TRA bietet RRD Komplettpakete bestehend aus Gabel, Mast, Verlängerung und Segel an.

RRD Freeride Windsurf Rigg: Compact X-TRA
Drei Segel, Mast, Gabel und Verlängerung passen beim Compact X-TRA in eine Tasche.

Compact X-TRA
Für alle, die auf ein möglichst kleines Packmaß angewiesen sind, bietet RRD mit dem Compact X-TRA klein zerlegbare Riggs an, die inklusive Mast und Gabel in eine Tasche passen. Der Mast ist fünffach teilbar, die Gabel wird in der Mitte zerlegt und auch die Segellatten sind teilbar, damit das Segel klein gefaltet werden kann. Das Compact X-TRA Rigg gibt es in zwei Ausstattungsvarianten. Die Faltsegel werden in Größen zwischen 4,5 m2 und 7 m2 angeboten

Alle Infos findet ihr auf der Herstellerseite: https://equipment.robertoriccidesigns.com/windsurfing-sail-collection/

20.04.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: RRD