Öffentliche Petition zur Mitzeichnung

Öffentliche Petition zur Mitzeichnung

Alexander Knötsch möchte eine Überprüfung des Winterfahrverbots auf dem Steinhuder Meer vor den Petitionsausschuss bringen. 5000 Stimmen werden benötigt.

Das Steinhuder Meer ist der größte See Niedersachsens und als Windsurfspot sehr beliebt. Wassersport ist auf dem Stehrevier allerdings aus Naturschutzgründen saisonal verboten. Nun hat Alexander Knötsch eine "Öffentliche Petition zur Mitzeichnung" eingereicht. Damit soll eine "Überprüfung des Winterfahrverbots am Steinhuder Meer" erreicht werden. Das Surfverbot gilt generell vom 1. November bis 31. März (mit geringfügigen Ausnahmen).

Die Petition ist ein Instrument, das es Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht vor dem Petitionsausschuss angehört zu werden.

Der Niedersächsische Landtag schreibt: "Findet eine Öffentliche Petition innerhalb der Mitzeichnungsfrist von sechs Wochen mindestens 5000 Unterstützerinnen und Unterstützer, hört der Petitionsausschuss die Petentin oder den Petenten in einer öffentlichen Ausschusssitzung an."

Hier ist der Link zur Petition: www.navo.niedersachsen.de/navo2/portal/nipetition/0/publicviewpetition?id=112

Wer die Petition mitzeichnet, muss eine gültige Email-Adresse angeben. An diese Adresse wird ein Bestätigungslink geschickt. Es dauert manchmal etwas länger, bis diese Mail bei euch ankommt – sie wird von einem Behördenserver verschickt. Nur wenn dieser Bestätigungslink angeklickt wurde, zählt die Stimme!

21.06.2024 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Mariola Grobelska / unsplash, Screenshot: https://www.navo.niedersachsen.de/navo2/portal/nipetition/0/publicviewpetition?id=112