Auftriebshilfen von Restube und ITIWIT (Decathlon)
Auftriebshilfen von Restube (1 + 3) und ITIWIT (Decathlon) (2)

Lebensretter PFD - Teil 1

Sie sind klein, stören kaum und werden per Gaskartusche blitzschnell aufgeblasen. Wir haben uns drei Auftriebshilfen von Restube und Decathlon angesehen.

Klaus ist mit Windsurfmaterial gut angeblasen unterwegs. Er legt in 90 Sekunden (bei 40 km/h) gut einen Kilometer Strecke zurück. Dann ein Schleudersturz. Als Klaus sich im 11 Grad kalten Wasser sortiert hat, liegt sein Material nur 20 Meter weit entfernt, wird aber immer wieder von den Wellen weitergespült. Er kann sein Board nicht erreichen.

Der Rückweg muss also schwimmend absolviert werden und das dauert. Aus den 90 gesurften Sekunden Hinweg werden schwimmend schnell 30 Minuten oder mehr.

Die geschilderte Situation unseres fiktiven Surfers ist zumindest unangenehm. Erschöpfung oder ein Muskelkrampf können schnell dazu führen, dass die Situation zum Albtraum wird.

Eine Auftriebshilfe kann solche Situationen deutlich entschärfen. Wir haben uns drei unterschiedliche Modelle angesehen, die sich per Druckluft-Patrone schlagartig aufblasen lassen. Im unbenutzten Zustand sind die Lebensretter auf ein Kleinstmaß zusammengefaltet in einer Tasche untergebracht.

Alle vorgestellten Auftriebshilfen sind wiederverwendbar und lassen sich nach der Nutzung wieder mit einer neuen Gas-Kartusche ausrüsten. Restube und ITIWIT nutzen die gleichen Gas-Kartuschen mit Gewinde, die man separat günstig nachbestellen kann.

Diese Auftriebshilfen habe wir uns angesehen:

  • PFD by Restube: Zertifizierte Auftriebshilfe der 50N Klasse / 109,95 EUR
  • ITIWIT/Decathlon PFD: Zertifizierte Auftriebshilfe der 50N Klasse / 44,99 EUR
  • Restube extreme: Schwimmboje / 99,95 EUR

Streng genommen ist das Restube extreme kein PFD, da es als Schwimmboje nicht direkt am Körper getragen wird, sondern per Leash an der Trägerin der dem Träger befestigt ist. Man muss sich aktiv daran festhalten, wenn man den Auftrieb nutzen möchte. Das kann aber in bestimmten Situationen von Vorteil sein.

Die beiden zertifizierten PFD's werden mittig vor dem Bauch befestigt. Der Auftriebskörper liegt nach der Auslösung im Brustbereich. Die beiden "echten" PFDs sind vielfach eine Möglichkeit, die gesetzlichen Vorgaben (Schwimmwestenpflicht) von Gewässern zu erfüllen ohne eine störende Weste dauerhaft tragen zu müssen.

Lebensretter PFD (Restube / Decathlon) - Teil 1
Das pfd by Restube (1) ist kompakt und wird über eine Reißleine ausgelöst. Das Produkt von TIWIT (Decathlon) (2) wird auf die gleiche Weise ausgelöst, ist aber im aufgeblasenen Zustand deutlich anders ausgeformt.

pfd by Restube
Das PFD ist in einer nur ca. 15 cm x 9 cm kleinen Hüfttasche untergebracht. Per Reißleine wird das Gerät ausgelöst, die Gaskartusche bläst den Auftriebskörper wie einen Airbag schlagartig auf. Dann muss der Nackengurt über den Kopf gezogen werden. Hierbei fiel uns auf, dass das Aufblasventil und die Gaskartusche so angebracht sind, dass sie über das Gesicht kratzen, wenn der Nackengurt übergestreift wird. Der Nackengurt ist für große Personen recht knapp bemessen.

Einmal übergestreift, kann man sich auf dem Rücken liegend weitestgehend entspannen. Bei einem Krampf oder Erschöpfung bietet das PFD damit einen erheblichen Sicherheitsgewinn. Dabei muss der Kopf mehr oder weniger aktiv über Wasser gehalten werden. Systembedingt ist dieses PFD aufgrund der Bauart weniger gut für große Wellen geeignet. Der Nackengurt und die Lage des Auftriebskörpers erweisen sich dann als Nachteil. Einmal aufgeblasen, kommt man auf dem Rücken schwimmend relativ schnell voran. Andere Schwimmstile funktionieren kaum.

Das pfd by Restube wird über einen Hüftgurt am Körper befestigt. Ein Beingurt soll den Auftriebskörper am Hochrutschen hindern. Es bietet sich aber an, das PFD am Trapez zu befestigen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass das PFD wegen der Positionierung der Schwimmblase mittig am Körper getragen werden muss. Die ideale Montagehöhe in Bezug auf die Körpergröße hängt stark von eben dieser ab. Dies sollte man vor einer Nutzung unbedingt ausprobieren.


Key Facts:

  • Listenpreis: 109,95 EUR
  • 75 N (7,5 kg) Auftrieb (Die 50 N PFD Zertifizierung wird übertroffen.)
  • Gewicht: ca. 315 Gramm
  • besonders klein verpackt
  • Weder Arme noch Beine müssen in den meisten Fällen arbeiten, um über der Wasseroberfläche zu bleiben. Man schwimmt in Rückenlage.
  • Die Patrone und das Aufblasventil sind so angebracht, dass sie über das Gesicht kratzen, wenn der Nackengurt über den Kopf gezogen wird.


Das Decathlon PFD, sowie das Restube extreme und das abschließende Fazit behandeln wir in Teil zwei. Link

22.10.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Christian Tillmanns, Hersteller