PWA Windsurf World Cup - Torbole, Gardasee
Bild rechts: Enrico Marotti, hier beim Event in Japan, ist ebenfalls wieder am Start.

PWA Windsurf World Cup

Nach 31 Jahren (!) Pause findet vom 10. bis 14. Mai 2023 wieder ein Windsurf World Cup in Torbole statt.

Es hat lange gedauert, bis die PWA-Tour nach Italien zurückkehren konnte. Elf Jahre sind seit dem letzten Event im Land der Tricolore vergangen, 31 Jahre hat es gedauert, bis der World Cup an den Gardasee nach Torbole zurückkehrte.

Vorab haben sich für die Neuauflage des Windsurf World Cup am Gardasee 53 Männer und elf Frauen angemeldet. Für Deutschland sind im Männerfeld Michele Becker, Benedikt Emser, Nico Prien, Maxi Raeuchle, Erik Telser, Vincent Langer, Malte Reuscher und Markus Steinlein am Start. Für Österreich ist Daniel Riegler vorgemeldet.

Die Top-4 aus der 2022er PWA-Slalom-Wertung, Maciek Rutkowski, Matteo Iachino, Enrico Marotti und Amado Vrieswijk haben sich vorab angemeldet. Antoine Albeau findet man nicht in der Liste. Die Race-Legende aus Frankreich wird, wie 2022 angekündigt, nur noch ausgewählte Regatten fahren.

Bisher haben sich elf Frauen angemeldet. Es fährt (Stand 9.5.23) keine Frau aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit. Auch an der Spitze fehlen einige große Namen. Die fünffache Slalom-Weltmeisterin Sarah-Quita Offringa ist ebensowenig am Start, wie Delphine Cousin Questel, die ebenfalls schon fünf Titel im Foiling und Slalom erreichte.

09.05.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: PWA, PWA / John Carter