PWA Windsurf World Cup - Torbole
Michele Becker (o.l.) und Nico Prien (o.r.) liegen auf den Plätzen zwei und drei.

PWA Windsurf World Cup

Torbole, Tag 2: Michele Becker (GER-277) auf Platz zwei, Nico Prien (GER-7) auf Rang drei

Na, was ist denn da los? Nach der ersten, aus insgesamt 13 Läufen bestehenden, Slalomelimination liegen zwei deutsche Fahrer auf Podiumsplätzen. Der 24-jährige Michele Becker sicherte sich im ersten Finale Rang zwei hinter Alexandre Cousin aus Frankreich. Nico Prien fuhr als nächster über die Ziellinie und sicherte sich den vorläufigen dritten Platz.

Matteo Iachino, Bruno Martini, Amado Vrieswijk, Maciek Rutkowski und der für Thailand antretende Will McMillan waren ebenfalls im Finale, beeilten sich aber beim Start etwas zu sehr. Frühstart. Cousin, Prien und Becker konnten beim anschließenden Resail die ersten drei Plätze unter sich austragen.

Vorausgegangen waren harte Foil-Rennen bei sieben bis zwölf Knoten Wind, in denen die gute Form der deutschen Fahrer in diesen Bedingungen deutlich wurde. Prien gewann den zweiten Lauf und belegte dann im 10. Rennen den zweiten Rang hinter Matteo Iachino. Michele Becker gewann den dritten Lauf und manövrierte sich dann mit vierten Plätzen in Richtung Finale.

PWA Windsurf World Cup - Torbole
Action: Sarah Jackson - Portrait: Femke van der Veen

Da nur elf Frauen mitmachen, werden diese Eliminationen jeweils in einem Lauf abgefrühstückt. Alles starten zusammen. Justine Lemeteyer aus Frankreich siegte im ersten Rennen vor der Britin Jenna Gibson und Femke van der Veen aus den Niederlanden.

Das zweiten Rennen der Frauen musste insgesamt fünf Mal neu gestartet werden. Neben Windmangel waren einige Frühstarts für die Resails verantwortlich. Es siegte Femke van der Veen vor Mae Davico aus Frankreich und der Britin Sarah Jackson.

Femke van der Veen setzt sich damit an die Spitze der vorläufigen Event-Rangliste.

Danach wurde Feierabend gemacht. Die nächste Startmöglichkeit wurde für Freitag, 7:45 Uhr angesetzt.

11.05.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: PWA / Crowther

PWA Windsurf World Cup - Torbole - Tag 2