Racer of the Sea - Fehmarn 2023
12 Rennen konnten beim Racer of the Sea vor Fehmarn ausgetragen werden.

Racer of the Sea

60 Männer und Frauen machten bei der Regatta vor Fehmarn in einem bunt gemischten Teilnehmerfeld mit. Neben Regattaneulingen waren auch einige Top-Fahrer am Start.

Beim Racer of the Sea steht der Spaß im Vordergrund. Die Regattaserie hat den Anspruch auch Neulinge mitzunehmen und Nachwuchs zu fördern. Bei der Veranstaltung, die parallel zum surf Festival auf Fehmarn stattfand, ist das gelungen.

60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren laut Veranstalter am Start. Darunter befanden sich auch die ehemaligen World-Cup-Profis Marco Lang und Dany Bruch. Auch Vincent Langer schaute als Überraschungsgast auf ein Rennen vorbei.

Racer of the Sea - Fehmarn 2023
Der ehemalige World-Cup-Profi Marco Lang war auf Fehmarn dabei.

Insgesamt konnten 12 Rennen bei bis zu 20 Knoten Wind ausgetragen werden. In der Finnen-Wertung konnte am Wochenende niemand Marco Lang das Wasser reichen, der sogar mit Freeridesegel noch mehr als konkurrenzfähig blieb. Er schenke seine 250€ Preisgeld dem besten U16-Surfer Mika Henning, mit dem Hinweis, dass es sehr wichtig ist die Jugend zu unterstützen.

Hinter Marco gab es einen engen Kampf um die Podiumsplätze, den am Ende Dennis Müller vor Justus Schott für sich entscheiden konnte. In der Mixed-Foil-Wertung zeigte der junge Maxi Räuchle, dass er großes Potential hat und gewann souverän vor Alexander Neubert und Keno Recke, dem besten U19 Fahrer. Bei den Frauen zeigte Lena Haverland eindrucksvoll, dass sie sich im Herrenfeld definitiv behaupten kann und wurde mit einem starken achten Platz Overall beste Dame. Auf Platz zwei und drei folgten Runa Krabbenhöft und Nadia Jablonski.

Racer of the Sea - Fehmarn 2023

Die weiteren Podiumsplätze wurden wie folgt aufgeteilt:

U19 Mixed (Foil&Fin):
1.  Keno Recke
2.  Erik Wehkamp
3.  Jule Kiel

U19 Fin only:
1.  Jesse Richter
2.  Thies Johnsen
3.  David Langebeck

U16 Fin only:
1.  Mika Henning
2.  Philipp Köhlert
3.  Andrej Oberreich

Racer of the Sea - Fehmarn 2023

Zahlreiche Preise wurden beim Racer of the Sea ausgeschüttet. Ein gemeinsames Abendessenwurde von der HDI Versicherung (Hans-Jürgen Dankers) ghestiftet. Insgesamt wurden 1001 Euro Preisgeld des Sponsors Windlounge ausgeschüttet.

Doch nicht nur die Erstplatzierten bekamen Preise. Auch für alle anderen TeilnehmerInnen gab es durch die Unterstützung von Starboard, Severne, XO Sails, i-99, XCEL, Salty Elements sowie Surf&Fashion Fehmarn einen Preis bzw. ein Geschenk, sodass niemand mit leeren Händen nach Hause fuhr.

Racer of the Sea - Fehmarn 2023

Die nächste Regatta findet vom 10.-11. Juni in Kellenhusen statt. Diesmal wird die Windlounge auch mit einem Stand und jeder Menge Testmaterial vor Ort sein. Zusätzlich wird am 09. Juni 2023 die erste ROTS FOIL Academy angeboten.


Infos & Anmeldung: www.1001grad-events.de

25.05.2023 © DAILY DOSE  |  Text: 1001grad Events, Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Daniel Pankoke